Gibt es Leute, die wirklich allergisch gegen Flugzeug sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Allergie ist in erster Linie eine körperliche Reaktion auf Stoffe, welche das eigene Immunsystem nicht als diese Identifizieren kann.

Als Beispiel eine Allergie gegen bestimmte Pollen. Diese kommen in unseren Körper. Das Immunsystem reagiert sofort auf diese "Eindringlinge" in den Körper und bekämpft sie, da das Immunsystem denkt dass davon eine akute Gefahr aus geht. Diesen Kampf gegen die Pollen können wir dann als Reaktion wie tränende Augen oder juckende Nase spüren.

Eine Allergie gegen Dinge wie Bauwerke oder auch Flugzeuge gibt es nicht. Eventuell kann man allergisch auf Stoffe sein, die dort drin verbaut sind, doch das ich auch relativ selten.

Deshalb denke ich nicht, dass es sich bei diesem Fall um eine klassische körperliche Allergie handelt, sondern vielmehr um eine Überforderung in einigen Punkten. Vielleicht waren einfach der Stress und die äußeren Reize die man nicht gewohnt war etwas zu viel für diesen Mann.

Allerdings denke ich nicht dass das was du da gehört hast wirklich auf das Flugzeug zurück zu führen ist. Wahrscheinlich hatte er einfach einen Herzinfarkt oder ist eines anderen natürlichen Todes gestorben.

Leute mit panischer Flug oder Platzangst gibt es natürlich immer wieder, das ist aber keine Krankheit sondern einfach eine Angst die man überwinden muss, und an welcher man ganz bestimmt nicht sterben wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Niemand ist allergisch gegen Flugzeuge - allergisch kann man allenfalls gegen verschiedene Stoffe sein.

Natürlich können Menschen auch in einem Flugzeug an einer Herzattacke oder etwas anderem sterben - das kommt immer mal vor und hat nichts mit Angst zu tun, sondern hat dieselben Ursachen, wie wenn sie am Boden geblieben wären, zb eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Das es Menschen gibt, die in Flugzeugen Panik bekommen und/oder durchdrehen kann schon mal sein - eine psychische Erkrankung liegt da aber nicht zwangsläufig dahinter, sondern manchmal auch zu hoher Alkoholkonsum.

Keine Allergie aber wahrscheinlich eine Mischung aus Stress (von Anfahrt und Flughafen), Platzangst, Unterschied im Luftdruck oder so. Wenn man sowieso einfach gereizt ist dann passiert es dort eher, denke ich mal.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger