Gibt es Länder wo man 10Gbe Glasfaser buchen kann?

5 Antworten

Im Grunde kannst du in DE auch problemlos vielfache von 100G bekommen, nur halt nicht bei den Eyeballern für Privatkunden. Die Frage ist letztlich immer nur, ob man es sich leisten kann und will.

Hohe Übertragungsraten sind immer dann interessant, wenn Du die Daten nicht lokal hälst. OS aus dem Netz booten und verwenden, ohne es komplett im lokalen RAM zu cachen - dann ist mehr Datenrate definitiv von Vorteil.

Für den Heimbereich werden die wenigsten derzeit 10G benötigen.

Init7 bietet in der Schweiz auch für Privatkunden 25Gbit an. Kostet 777 Franken. Grundsätzlich kannst du von jedem Netzbetreiber soviel haben wie es Hardware hergibt solange du zahlen willst.
Habe mal Halle zu Halle für einen Entwicklungscenter von Qualcomm gespleißt, die hatten redundant 2x 200Gbit.

Bei uns in Deutschland sind es ja maximal 1Gbe Glasfaser Leitungen

Nein stimmt nicht.

Im Business-Bereich teilweise auch 2,5 und 10 Gbit/s. Für interne Übertragungen kann ich auch 100 Gbit/s nutzen, vorausgesetzt ich hab die Hardware dafür (Netzwerkkarten, SFP's, Switche, etc.)

Aber gibt es Länder die auch 10GBe haben.

Klar. Wir sind nicht der Standard der Welt sondern was Breitbandgeschwindigkeit angeht Entwicklungsland.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja das Deutschland hintedranhängt ist wieder klar. Und das im Business Bereich auch mehr als 1Gbe verfügbar ist wusste ich nicht

Hm villeicht in Südkorea zum Beispiel? Da ist 1Gbit nämlich der Standard habe ich mal gehört.

Was soll es denn bringen?

Damit könnte man innerhalb von 10 Minuten etwa 1 Millionen Emails verschicken. Oder innerhalb von 30 Minuten mehr Musik runterladen als man jemals im Leben hören kann oder gleichzeitig 100 Kanäle in Ultra HD gleicheitig gucken.

Ebenso gut könnte mna auch mit dem LKW zu Aldi zum einkaufen fahren.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja war ja auch drauf bezogen weil es Mainboard zu kaufen gibt für Privatleute die 10Gbe lan unterstützen