Gibt es keinen schondenderen Weg als getragene Sachen von Gerüchen (z.B. Schweißgeruch) zu befreien als sie in die Waschmaschine zu schmeißen?

5 Antworten

Manche Teile kannst du nach dem Duschen aufhängen und ordentlich durchlüften. Ansonsten gibts auch Dampfprogramme bei Waschmaschinen, die schonend sein sollen. Es gibt auch Steamer zum "bügeln". Könnte ev. auch hier mit dem Dampf klappen.Einfrieren soll auch eine Möglichkeit sein.

Achselpads könnten auch helfen. Da schwitzt man sozusagen in direkt auf den Stoff. Dann kann man auch mal etwas 2 Tage tragen.

Ich wasche meine Shirts auch nach 1 Mal tragen. (Schonwaschgang, manche mit Wäschenetz, wenig Schleudern, alles auf links)

Manches wasche ich auch einfach mit der Hand aus.

Da merke ich den Unterschied zwischen diversen Marken schon sehr.

Ab und an kommt ein Fusselrasierer zum Einsatz. ;-)

Ich habe vieles schon einige Jahre. Sieht immer noch schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du trägst deine Klamotten 1 Tag und wäscht sie dann? Bei Unterwäsche und Socken ok.
Aber Hosen kann man 1 Woche tragen. Oberteile auf jeden Fall zwei Tage. Wenn man stark geschwitzt hat dann natürlich nicht.

Ich hab zb gerad ein T-Shirt an was bereits 1 Jahr alt ist und trotzdem noch die kräftige Farbe hat, wie als ich es kaufte.

mikefire
Fragesteller

Von Hosen rede ich nicht, sondern von Hemden und Shirts. Und ja, oft ist nach einem Tag schon Schweißgerucht erkennbar, und wenn ich die einen zweiten Tag anhabe, dann wird er noch stärker.

Sarah3333  19.05.2022, 06:50
@mikefire

Das ist klar. Wenn einmal ein Muffgeruch im Shirt ist, hilft nur die Waschmaschine.

Caila  19.05.2022, 14:02
@mikefire

Ja gut wenn du so stark schwitzt ist das dann wohl so.

Nen gute Deo und wenn die Sachen nur verschwitzt sind einfach zum Lüften aufhängen. Ich wasche meine Sachen extrem selten nach 1x tragen direkt sondern hänge sie meist einfach zum Lüften raus für ein paar Stunden (meist morgens nach dem Aufstehen wenn es denn trocken draußen ist) und schwupps kann ich sie wieder tragen. Allein mein Sportzeug wandert direkt nach dem Sport in die Wäsche.

Du könntest bestimmte Kleidungsstücke in die Reinigung geben. Ansonsten hilft eben nur waschen. Oberbekleidung wie Pullover muss man aber nicht nach einem Tag waschen, man trägt ja meist ein TShirt darunter. Auch Hosen kann man länger tragen. Nur Leibwäsche würde ich nach 1x Tragen in die Waschmaschine geben.

mikefire
Fragesteller

würdest du den Pullover wieder in den Schrank tun (zu den sauberen Klamotten)?

Sarah3333  19.05.2022, 06:48
@mikefire

Ich lasse ihn erstmal auf einem Bügel auslüften und dann hänge oder lege ich ihn zurück in den Schrank. Aber wie gesagt: ich trage immer ein TShirt unter dem Pullover und schwitze nicht direkt darein.

Hallo,

ja, das ist eine schwierige Angelegenheit.... ich kenne das aus unserem Haushalt auch, dass die Oberteile nach einem Tag nicht mehr getragen werden können, selbst bei der Nutzung von gutem Antitranspirant und Lüften.....

Ich probiere, die Sachen einfach so schonend wie möglich zu waschen und wir haben Oberteile, die seit 5 Jahren regelmäßig getragen werden und trotzdem noch sehr gut aussehen. Und die waren in der Anschaffung noch nicht mal teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung