Wäsche klitschnass trotz Schleudergang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LeuchtturmLiebe

Hast du die Jacke alleine gewaschen? Dann war die Unwucht zu groß und die Maschine hat das Schleudern abgebrochen.

Gib die Jacke noch einmal in die Maschine und stopfe die Maschine z. B. mit Handtüchern voll. Dann schalte sie auf Spülen und Schleudern und stelle die hächste Schleuderdrehzahl ein. So sollte es dann funktionieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du beobachtet, ob die Maschine auch tatsächlich geschleudert hat? So ein einzelnes schweres Teil kann eine Unwucht erzeugen. Viele Maschinen erkennen das. Die Maschine beginnt mit langsamer Drehzahl zu schleudern, registriert die Vibrationen und stoppt die Trommel. Mit ein bisschen Hin- und Herdrehen versucht sie die Wäsche anders zu verteilen und beginnt erneut mit dem Schleudern. Klappt das mehrfach nicht, bricht sie den Schleuderprozess ab, und das Wäschestück ist noch naß.

Abhilfe: Solche Stücke nicht einzeln waschen. Um nur zu schleudern kannst Du jetzt z.B. ein Handtuch mit reinlegen.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Nein, darauf habe ich noch nicht geachtet, aber danke für den Tipp!

War die Waschmaschine gut gefüllt? Bei nur einem oder wenigen Teilen kann es Probleme geben.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Es war nur diese Jacke drin. Aber damit hatte ich noch nie Probleme, ich hatte schon öfters nur ein Teil gewaschen

die hat zu viel Kunstoff. sowas besser aufhängen zum Trocknen.

Ich hänge alle Jacken / Hosen / Hemden auf, die komme bei mir generell nicht in den Trockner, wir haben aber auch einen grossen Trockenraum mit Lüftung.

Odenwald69  23.09.2021, 08:10

vor allem lebt die wäsche Länger wenn man nicht alles immer in den Trockner steckt..

auch auf Weichspüler verzichten ist die größte Umweltsauerei die es gibt.

Bei nur einem Kleidungsstück in der Trommel entsteht eine Unwucht und das erkennen viele Geräte und brechen den Schleudergang ab um evtl. Beschädigungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung