Gibt es jetzt auch einen Nachfolger von Mohammed?

9 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Falls du einen weiteren Propheten meinst : Nein

Mohammed sav. War der letzte Prophet

Abu Bakr war der erste Khalif , aber kein Prophet

spongebobbel006
Fragesteller

Was macht ein Kalif und gibt es aktuell auch einen Kalif?

Demon0  18.05.2023, 22:13
@spongebobbel006

Zurzeit gibt es keinen kalif. Den letzten gab es im osmanischen Reich

kalifen leiten das islamische imperium sag ich mal

Klar, aber wer das ist, ist nicht ganz so sicher. Das ist der Ausgangspunkt für die Spaltung in Sunniten und Schiiten. Mit Nachfolger ist aber in beiden Fällen kein neuer Prophet gemeint.

Der letzte Nachfolger war Ali ra.

spongebobbel006
Fragesteller

War er der 12.?

verreisterNutzer  18.05.2023, 22:10
@spongebobbel006

Bitte nichts googeln! Googel ist keine Islamische Quelle. Zumindest Wikipedia

Kemal war kein Muslim, er war ein islamfeindlicher Münafik.

2desmond  18.05.2023, 22:15
@verreisterNutzer
Googel ist keine Islamische Quelle

Das hilft auch nicht, denn die Islamischen Quellen widersprechen sich und auch die vielen Korane und ihre Übersetzungen.

Und selbst, wenn du ein Erklärbuch des Islam hast, einen Tafsir, dann kann der einem anderen Tafsir widersprechen.

Hab ich gerade hier gehabt.

Muhammad ﷺ war der Siegel der Propheten und es gibt keine anderen. Es gibt keinen Khalifen momentan. Aber die ersten 4 Khulafa waren rechtgeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Gibt es jetzt auch einen Nachfolger von Mohammed?

Im Islam gibt es einen Unterschied zwischen Propheten und Kalifen. Propheten sind von Gott auserwählte Personen, die als Vermittler und Überbringer göttlicher Offenbarungen dienen. Mohammed wird im Islam als der letzte Prophet betrachtet, und bedeutet, dass nach ihm keine weiteren Propheten kommen werden.

Kalifen hingegen sind weltliche Führer der muslimischen Gemeinschaft, die nach dem Tod des Propheten Mohammed als politische und religiöse Nachfolger an die Macht kamen. Sie haben die Aufgabe, die muslimische Gemeinschaft zu regieren und die religiösen Gesetze (Scharia) gemäß dem Koran und den Lehren des Propheten Mohammed durchzusetzen.

Die Kalifen haben nicht die Befugnis, Gesetze aus dem Koran und vom Propheten Mohammed aufzuheben oder zu ändern, sondern sind dazu verpflichtet, innerhalb der Grenzen dieser Gesetze zu handeln.

Allerdings können die Kalifen im Rahmen ihrer Herrschaftsverantwortung und ihrer Auslegungskompetenz bestimmte Regeln und Bestimmungen festlegen, die für die muslimische Gemeinschaft relevant sind. Diese Regeln werden oft als "Kalifengesetze" bezeichnet, und sie dienen der effektiven Regierungsführung und der Anpassung an neue Herausforderungen und Umstände, solange sie nicht im Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien des Islams stehen. Es gab bis jetzt meistens nur sunnitischen Kalifen und shiitische Gegenkalifen. Der einzige legale Kalifen den es geben darf, ist der von beiden Seiten akzeptiert wird. Der letzte Kalif, der von sowohl Sunniten als auch Schiiten anerkannt wurde, war Kalif Ali ibn Abi Talib.

Wird das nochmal passieren? Das bezweifle ich. Dafür müssten die Sunniten und Shiiten wieder eins werden.