Warum umkreisten Muslime die Kaaba damals splitterfasernackt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verhielt sich so, dass die Kaaba schon in der vorislamischen Zeit Dreh- und Angelpunkt des Götzenkults um Hubal gewesen ist; hier wurde ihm und seinen beiden Töchtern gehuldigt. ALLAH hieß hier der Hausgötze der Quraisch, also des Stammes, dem Muhammad angehörte. Warum man zu dieser Zeit nackt um den Stein lief, entzieht sich meiner Kenntnis. Da könnten die Argumente, die AlfredKubin angeführt hat, zutreffen - vielleicht.

Weiterhin steht zu vermuten, dass die Umwidmung der Kaaba von Hubal zum islamischen Allah durch die Behauptung, dass Abraham die Kaaba errichtet hätte, vor allem deshalb erfolgte, um den Quraisch die Konversion zum Islam leichter zu machen. Vermutlich aus gleichem Grund hat man das nackte Umkreisen wohl erstmal toleriert. ;-)

Aber auch in den Folgejahren unter Kalif Umar ibn al-Chattāb alias Omar al-Fārūq war das nackte Umkreisen insbesondere üblich für Frauen, die verheiratet werden sollten, oder für zum Verkauf stehende Sklavinnen. Von nackten Männern ist imho nichts überliefert.

Erst im 8. Jahrhundert wurde dies endgültig verboten; gleichzeitig sogar eine Geschlechtertrennung für den tawaf verordnet. Wenn das mal nicht shirk gewesen ist ...

Ob Dein hadith nun authentisch sein kann ...? Wäre ja nicht der erste, der der Fälschung überführt worden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das waren nicht die Muslime, sondern die Heiden vor dem Islam.

Da die Menschen mit ihrer Kleidung gesündigt haben, sei es nicht angebracht, diese dabei zu tragen. So oder so ähnlich haben sie geglaubt.

Muslime haben selber diese Praktik nie praktiziert und aus islamischer Sicht ist es ohnehin verboten in der Öffentlichkeit nackt zu sein.

Das Verbot kann somit nur gefallen sein, nachdem Mekka erobert wurde und der Prophet somit das Sagen über die Kaaba hatte. Und da hat er es den Heiden verboten die Kaaba Nackt zu umkreisen.

kaffeemahler  22.11.2021, 11:41

Da irrst Du Dich. Dieses Brauchtum wurde erst im 8. Jh.n.Jesus Christus verboten.

In der Kaaba wurden bevor Mohammed sie geklaut hatte diverse Götter angebetet und möglicherweise trug man bei Ritualen zu ehren einiger Götter keine Kleidung. Möglicherweise weil man sich den Göttern so zeigen wollte wie sie einen erschaffen hatten. Möglicherweise stehen da im Koran auch Fakenews um die vorislamische Zeit als verkommen darzustellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ich kann nur VERMUTEN: Nacktheit ist Natürlichkeit und bedeutet

a) Ursprungszustand

b) Reinheit/Unverdorbenheit

c) Unbewaffnet-Sein

...alles eigentlich erstrebenswerte und positive Dinge!

Weil sie Denken das es die Wahrheit ist aber nicht ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung