Gibt es in Zookantinen oft Suppen aus dem Fleisch von an Altersschwäche gestorbenen Zootieren?

3 Antworten

Nein. Wenn ein Tier im Zoo stirbt, wird es meist zur pathologischen Untersuchung in eine Veterinärklinik gebracht, um die Todesursache abzuklären. Häufig wird es danach für die Lehre und Forschung genutzt und kommt z. B. präpariert in die Sammlung eines Museums oder einer Universität. Manchmal werden Tiere auch geschlachtet und an die Raubtiere verfüttert.

In Zookantinen landen Zootieren aus mehreren Gründen nicht. Erstens kann niemand voraussagen, wann welches Tier stirbt. Wie soll damit ein verlässlicher Speiseplan aufgestellt werden? Zweitens wäre dafür eine amtsärztliche Fleischbeschau notwendig, denn es gelten für das Inverkehrbringen dieselben gesetzlichen Bestimmungen wie für jeden normalen Schlachtbetrieb. Und drittens werden Zookantinen in der Regel nicht von den Zoos selbst betrieben, sondern von externen Gastronomiebetrieben, die mit dem Zoo an sich gar nichts zu tun haben.

An Altersschwäche gestorbene Tiere werden gar nicht gegessen. Früher, nach dem Krieg, als es großen Hunger gab, hat man fast alles gegessen. Auch später noch hat man kranke Tiere geschlachtet, und dann geschaut, ob das Fleisch noch verwertbar ist. Heute gibt es auch das nicht mehr. Heute werden nur noch gesunde Tiere geschlachtet. Nicht einmal zu Hunde- oder Katzenfutter wird das Fleisch von kranken oder toten Tieren verarbeitet.

Kranke Tiere werden eingeschläfert, abgeholt und verbrannt.

Nein.

Wird alles an die Raubtiere verfüttert.