Gibt es in Sumo Gewichtsklassen?

4 Antworten

Im traditionellen Sumo gibt es die nicht. Im Profibereich bis jetzt nicht, was Sumo zu einer der spannendsten Kampfsportarten macht die es gibt. Man muss seinen Kampfstil sowohl der eigenen Körperstatur als auch der des Gegners anpassen.

Im Amateurbereich, der auch eher außerhalb von Japan relevant ist, wurden aber Gewichtsklassen eingeführt.

Nein, kann man auch ganz leicht googeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Bei Amateuren gibt es die.Bei Profis sind Gewichtsklassen unüblich (Es gibt hier Leistungsklassen!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timberwolf627  20.02.2024, 06:34

Auch im Amateur Sumo gibt es eine Offene Klasse.Ein hohes Gewicht alleine ohne Training bringt nicht unbedingt einen Vorteil im Sumo.

Ja wie in jedem anderen kampfsport auch

RagingDemon  14.08.2023, 20:22

Im professionellen und traditionellen Sumo, gibt es die nicht. Das ist das was diesen Sport ausmacht und auch der Grund warum Sumotori selten unter 100Kg wiegen.