Gibt es in Schweiz auch RTL?

6 Antworten

Nein, der Markt Schweiz ist für die Privatsender eher uninteressant. Die Schweiz hat 8 Mio. Einwohner und die verteilen sich erst noch auf vier Landessprachen. Zudem interessiert man sich in der Westschweiz wenn, dann für Französische bzw. im Tessin für Italienische Sender. Die Sender versuchen zwar immer mal wieder, in bestimmten Zeitfenstern parallel zum Deutschen Programm ein Schweizer Programm zu senden, aber das hat noch nie wirklich über längere Zeit funktioniert. Was es allerdings gibt ist, dass für die Zuschauer in der Schweiz jeweils separate, auf die Schweiz bezogene Werbeblöcke ausgestrahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  09.01.2022, 20:55

Es gibt genug Leute im Tessin, die deutsches Fernsehen ansehen.

NoLies  09.01.2022, 21:09
@Montecristo1935

Nein. Ich wohne im Tessin, und habe viele deutschsprachige Bekannte die ebenfalls hier wohnen. Zudem haben jede menge deutschsprache hier auch Ferienwohnungen. Über 8% der Bevölkerung hier spricht deutsch, somit ist das die zweithäufigste Sprache hier.

Montecristo1935  09.01.2022, 21:20
@NoLies

Ich BIN Tessiner - auch wenn ich mittlerweile in der Deutschschweiz wohne. Und von der echten Tessiner Bevölkerung interessiert sich kein Mensch für Deutsches Fernsehen - und wenn, dann am ehesten noch für Fussball.

Ferienwohnungen und "Auswanderer" tun in dieser Diskussion nichts zur Sache. Du findest auch in Südamerika, China und Australien Menschen, die Deutsches Fernsehen schauen wollen.

nein, man kann halt beides empfangen über Satellit.
ich denke, es würde sich nicht lohnen, weil man RTL auch noch in frz und ita erstellen müsste.

Gab es bis vor ca. einem Jahr . Wurde dann aber eingestellt .

PrincPersia
Fragesteller

Gibt es da irgendwelche Beweise Quelle?

pegro2  11.01.2022, 18:01
@PrincPersia

Habe leider keine Beweise oder Quellen mehr gefunden , aber genau so wie es RTL Austria gibt , gab es auch RTL Schweiz . Genauso wie z.B. Super RTL CH und A , Vox CH und A , usw .

Soweit ich weiß gibt es RTL auch in Frankreich.RTL=Radio Television Luxemburg.