gibt es in Nathan der Weise einen Antagonisten und wenn ja, welchen?

4 Antworten

Nein -es gibt keinen klaren Antagonisten - aber das war ja auch Lessings aufkläerisch-moderen Absicht, das klassische Bild von "gutem Christenmenschen" und minderwertigem "Juden oder Moslem" aufzulösen. Er sieht die Figuren und deren Tradtion als gleichwertig an.

Zur Entstehungszeit des Drama, war dies eine völlig revolutionäre Weltsicht, die meisten Menschen gingen 1780 nämlich noch von der Überlegenheit der christlichen Natiionen aus. Schließlich war es das Zeitalter der beginnenden Kolonisation.

Lessings aufklärerisches Drama sprach dagegen von Toleranz - dies macht es deshalb immer noch zu einem hochaktuellen Stück - denn wie man sieht, hat bis heute die Menschheit noch nicht viel dazugelernt.

Eigentlich nicht, obwohl einige Figuren da nicht wirklich gut wegkommen. Aber das übliche Protagonisten / Antagonisten - Schema findet man hier auch nicht. Es ging Lessing auch nicht um ein spannendes Geschehen, sondern um seine Lehre.

Der antagonist ist ja der Gegenspieler zum Protagonisten (Nathan). Nathans

Gegenspieler ist der Patriarch.

Evtl. der Patriarch von Jerusalem.