Warum ist Nathan der weise keine Tragödie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Lessings Stück entzieht sich eindeutigen gattungspoetologischen Zuordnungen; es handelt sich weder um eine Tragödie noch um eine Komödie, obgleich es sowohl tragische als auch komische Elemente enthält. Zur tragischen Dimension beziehungsweise zum tragischen Po­ tenzial des Stücks gehören etwa die in der Vorgeschichte liegende Ermordung von Nathans Frau und seinen sieben Söhnen durch die Christen sowie die in der Handlungs­ gegenwart aktuelle Bedrohung vonseiten des Patriarchen, für den die heimliche Adoption einer Christin durch einen Juden nach der Todesstrafe verlangt.“

Zitat: https://c.wgr.de/d/b94cce52d5f23dcba6455491e24e2d8a831d212863dc8f873e72928d3a03c858.pdf/978-3-507-47732-2-1-l.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm