Gibt es in München Waschbären?

4 Antworten

Es gibt bestimmt jede Menge dort aber die Tiere sind scheu und und überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, deshalb bekommt man sie auch nur selten zu Gesicht. Daher ist es auch leichter ihre Spuren zu sehen als die Tiere selbst, vorausgesetzt man weiß wie die Spuren aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier gibt es sogar sehr viele Waschbären. Ich würde mich mal nachts in der Nähe von Müllkontainern auf die Lauer legen... Die kleinen sind ja nachtaktiv :)

Viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tiere❤️
Teresa775  21.11.2022, 19:10

Oder in der Dämmerung

Es wäre seltsam, wenn es ausgerechnet in München keine gäbe.

mopsi599
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch. Aber vermutlich sind sie wirklich einfach sehr scheu.

Kleidchen2  23.10.2022, 09:35
@mopsi599

Ja, sie vermeiden Kontakt. Allerdings können sie, wenn sie sich sicher fühlen, auch sehr unverfroren sein.

iQhaenschenkl  23.10.2022, 09:46

In Bayern sind bisher noch keine gesichtet worden.

Von Kassel aus haben sie sich nach Osten und Westen verbreitet.

Waschbären sind sehr scheu. Selbst wenn es eine Population im Raum München gibt, wird es schwierig diese zu beobachten. Vielleicht kennst Du einen Jäger aus der Region. Der kann Dir da eher weiterhelfen.

Wir haben bis vor vier Jahren in einem Haus mitten im Wald gewohnt. Wir haben dort oft Fußspuren von ihnen gefunden, sie aber nie selbst gesehen.

mopsi599
Fragesteller

Ja das dachte ich mir schon, dass die recht scheu sind. Nen Jäger kenn ich leider nicht deshalb hab ichs mal hier versucht 🙃

iQhaenschenkl  23.10.2022, 10:57
@mopsi599

Ich habe mal etwas gegoogelt. In Bayern sind bisher noch keine Waschbären gesichtet worden.

1934 wurde in der Nähe von Kassel die ersten Waschbären in Europa ausgesetzt. Von dort haben sie sich hauptsächlich in Ost-West-Richtung verbreitet. Hauptsächlich findet man Populationen in Berlin/Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Teilen von NRW.

Urlaubsplan  26.04.2023, 20:12

So scheu sind die gar nicht. Mir hat sich ein Waschbär im letzten Jahr aufgerichtet und fauchend in den Weg gestellt. Als ich im Wald spazieren ging. War im Vogelsberg.

iQhaenschenkl  26.04.2023, 22:20
@Urlaubsplan

In der Region (Hessen) sind sie auch schon lange heimisch. Trotzdem sind sie sehr scheu, nur wenn sie überrascht werden zeigen sie sich so, wie Du sie erlebt hast.

Urlaubsplan  27.04.2023, 09:52
@iQhaenschenkl

In Florida, nähe Miami , gibt es einen grossen Parkplatz, da tummeln sich die Waschbären tagsüber und fressen den Leuten aus der Hand.