Gibt es in Deutschland heruntergekommene Städte?

6 Antworten

Ich fuhr vor ein paar Jahren von der Ostsee nach Dresden und machte in der Lausitz zum Essen etwas abseits der Autobahn Zwischenstation. In einer Stadt kam ich mir vor wie in einem Endzeitfilm. Die Hälfte der Ladentüren waren mit Holbalken vernagelt und auch sonst waren die Häuser eher verfallen. es war erschreckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fällt mir als erstes Berlin ein, jeder 2. Schritt ein Hundehaufen.

Ca00Liso
Fragesteller

Ist das aber die Definition von heruntergekommen?

Schimeck  02.03.2024, 20:10
@Ca00Liso

Allein das Wort Berlin ist eine Definition von "heruntergekommen".

Na aber sowas von ... suche Dir eine bundesdeutsche Großstadt Deiner Wahl aus - und schaue in die Ecken, in welche Touristen nicht kommen. Dann wirst Du Dinge sehen, welche Du Dir lieber nicht angeschaut hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wahrscheinlich gibt es in jeder größeren Stadt solche Stadtteile.

Charania  02.03.2024, 19:21

Das war auch mein Gedanke

Es gibt Städte, die Schulden haben und dort wird Nichts repariert

Kaputte Straßen verwahrloste Schulen , Spielplätze, Parks

Kaputte Bänke , abgebrannte oder fehlende Mülleimer usw