Bedeutung von Weihnachten-Gesellschaft?

6 Antworten

Entscheidend zu wissen sind folgende Punkte:

  • Weihnachten ist für fast alle Deutschen DAS primäre Fest des Jahres, relativ tief empfunden als Familienfest. Fast alle wollen Weihnachten zuhause sein und im Kreise ihrer Familie feiern. Zu Weihnachten sieht man sich wieder, falls man entfernt voneinander wohnt. Kein anderer Feiertag ist auch nur annähernd so tief empfunden.
  • Die allermeisten Deutschen feiern Weihnachten aus Tradition, mit all den Lichtern, Kuchen, Plätzchen, Liedern, Düften, die dazugehören. Weihnachten ist Familientradition, aber heutzutage nicht primär religiös motiviert. Sehr viele Atheisten oder "wenig Gläubige" feiern trotzdem enthusiastisch Weihnachten im Familienkreis.
  • Für Familien mit Kindern sind auch die Geschenke bedeutsam: Es ist DAS Fest, bei dem Kinder Geschenke von ihren Eltern und Großeltern bekommen. Ansonsten bekommen Kinder regelhaft nur zu ihrem eigenen Geburtstag größere Geschenke. Erwachsene haben je nach Familie verschiedene Traditionen. Viele schenken sich kaum noch was oder nur symbolhaft etwas, andere schenken sich auch gegenseitig recht viel.
  • Wenn man sich das letzte Mal vor Weihnachten sieht und sich dann für die Weihnachtspause voneinander verabschiedet, wünscht man dem anderen "Frohe Weihnachten!", auch dann, wenn es noch viele Tage vor Weihnachten ist. Wenn man dir "Frohe Weihnachten!" wünscht, wünsche einfach das Gleiche zurück ("Dir auch! / "Danke, dir auch frohe Weihnachten!").

Weihnachten ist in Deutschland ein Fest, an dem die Geburt von Jesus gefeiert wird. Famlien kommen zusammen und verbringen besinnliche Tage mit gutem Essen und Trinken im engen Kreis. Es gibt Geschenke und viele gehen auch zum Gottesdienst in die Kirche.
Viele Leute engagieren sich auch ehrenamtlich für Bedürftige an diesem Tag. Es ist eher ein Fest des Gebens.
VG Peter

Weihnachten bedeutet in normalen Zeiten:

  • alle treffen sich mit Kollegen zu peinlichen Fress- und Saufgelagen
  • Spekulatius, Lebkuchen, Hohlfiguren ab Ende August im Handel
  • schon Wochen zuvor überbieten sich die LED-Welmeisterschafts-Teilnehmer im energetischen Supergau, indem sie ihre Häuser mit Millionen km an Lichterketten unkenntlich machen
  • am nächsten Morgen ist es ihnen peinlich, dass sie nackt auf dem Schoß des Chefs saßen
  • Kinder beschenken sich in der Schule gegenseitig mit Schrott
  • Erwachsene sind vier Wochen im Dauer-Glühweinrausch
  • Omas und Muttis geraten in Lösemittelrausch wegen Bastelkleber
  • Alle reden von Besinnlichkeit, machen sich selbst aber irren Stress
  • Sie überlegen, welchen materiellen Müll man sich gegenseitig schenken könnte.
  • Alle reden von schrecklicher Hektik in der Vorweihnachtszeit, tun aber nix dagegen
  • Viele Städte verunstalten Straßenzüge mit schrecklichen Stromvergeudungsanlagen
  • Überall werden Geruchsnerven mit Mandel-Kräterbonbons-Pilzpfannenduft zerstört
  • Die Werbeindustrie befiehlt allen, von Tag zu Tag glücklicher zu werden
  • Wieso sehen im Werbefernsehen alle so lieb und wohlerzogen aus?
  • Man kann durch kein Fenster mehr gucken, weil es mit Kitschaufklebern zugekleistert ist.
  • Papa zerstört Couchtisch und Schrankwand beim Baumaufstellen
  • Mutti macht Würstchen mit Kartoffelsalat. Besinnlichkeit bleibt aus.
  • Kinder maulen rum, weil es nicht dunkel werden will.
  • Ist es dämmrig genug, zündet Mutti die Kerzen an (steckt Stecker rein)
  • Waren es echt Kerzen, erfolgen die ersten Zimmerbrände / Notrufe
  • Man wirft sich gegenseitig Geschenkpakete auf den Schoß
  • Alle gucken "Weihnachten bei den Hoppenstedts" und lachen sich schlapp, wie Leute nur so blöd sein können, ohne das Selbstportrait zu bemerken
  • Nach dem Auspacken wir Freude geheuchelt, große Leere folgt
  • Es folgen Dauerfressen, Besuche bei Eltern und Schwiegereltern in einem festen Ritus, der gefällihgst järhlich zu wechseln hat, Kinder wollen lieber zocken
  • Es machen sich Langeweile breit und Sodbrennen, Familienkrach, Scheidung.
  • Alle sind froh, wenn endlich 27.12. ist und das nadelnde Ungetüm raus fliegt
  • Man rennt in die Stadt zum Einkaufen, weil man sonst keine Ideen hat
  • Endlich 28.12. - und wir können Knallfrösche kaufen.
  • Erste schwere Hand- und Augenverletzungen in den Notaufnahmen
  • am 31.12. volle Notaufnahmen wegen Feinstaubvergiftung, Bränden etc.
  • Städte sehen aus wie Müllhalden am 1.1.
  • Man quält sich durch die Ferientage
  • Endlich wieder Abwechslung: FDP spielt Relevanz am 6.1.
  • Die Schule fängt wieder an - wir haben es geschafft.

Also: endlich wieder alles normal. Und es fragen sich alle, wie man sich wochenlang auf diesen Irrsinn freuen konnte, wie jedes Jahr. Ab 3. Januar explodieren die Covid-19-Infektionen. Ach, hätten wir mal besser aufgepasst.

Hallo Jana :),

ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig. Du meinst warum wir hier in Deutschland Weihnachten feiern?

Also in erster Linie ist es ein christlicher Feiertag, an dem wir die Geburt von Jesus feiern. Die Feiertag werden dann im engsten Familien bzw. Bekanntenkreis verbracht, wobei das natürlich bei jedem auch unterschiedlich ist.

Vorab ist die Vorweihnachtszeit die bei uns durch Weihnachtgebäck, den Weihnachtsmarkt, und ähnliches zelebriert wird.

Jana083
Fragesteller

Nein ich meinte die Bedeutung von Weihnachten in der Gesellschaft

Weihnachten ist von der christlichen Religion nahe der heidnischen Wintersonnenwende angesiedelt. Daher hat das Fest auch Teile deren Charakters übernommen, die mit der Religion nicht viel zu tun haben, wie der Tannenbaum und das besinnliche Zusammensein mit der Familie. Was es für die meisten Deutschen wohl auch bedeutet. Für mich persönlich, ich bringe bis Weihnachten alles offene zu Ende, egal ob Papiere, Zahlungen oder in der Bude oder am Fahrzeug. Das Arbeitsjahr endet und ich genieße es als ruhigen Ausklang des Jahres mit paar freien entschleunigten Tage.