Findet ihr, dass Deutschland ein gutes Land ist?

annie80  13.09.2023, 03:55

Was verstehst du unter einem modernen Land?

mosey123
Fragesteller

Wolkenkratzer optisch. Das System effizienter gestalten.

Liebe Grüße

6 Antworten

Ja, Deutschland hat einiges erreicht, trotz zwei verlorener Weltkriege… an der Digitalisierung muss man noch arbeiten, aber öffentliche Verwaltungen sind generell nicht die schnellsten in der Hinsicht. Nehmen wir als Vergleich mal Österreich, hier gibt’s ELGA schon längst, das ZMR, FinanzOnline wird genutzt (man muss eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum Finanzamt), man kann den Führerschein und Altersnachweis über das Smartphone vorzeigen… trotzdem ist die Digitalisierung zu langsam, das hängt aber damit zusammen, dass das lange stiefmütterlich behandelt wurde und die gesetzlichen Rahmenbedingungen (zB Datenschutz) wesentlich härter als in den USA oder China sind, dafür wird der Bürger nicht permanent ausspioniert.
Der Mangel an Wolkenkratzern ist für mich ein Plus, die Dinger sind eigentlich nur riesige Glasklötze, schaut zwar cool aus, mehr aber auch nicht.

Was man nie vergessen sollte, ist das Sozialsystem, das ist wirklich eine Errungenschaft, auf die man Stolz sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
xubjan  13.09.2023, 06:36
man muss eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum Finanzamt

Muss man in Deutschland auch schon mehrere Jahre nicht mehr,

Es gibt in Deutschland ebenso etwas, was mit dem ZMR vergleichbar ist. Das Problem ist eher, dass es kaum einer weiß. Gekoppelt ist es an die Ausweisfunktion und die dortige digitale Identität. Bei der Anzahl der Geschäftsvorfällen hinken wir da aber in der Tat etwas hinterher.

man kann den Führerschein und Altersnachweis über das Smartphone vorzeigen…

Gibt es ebenfalls in Deutschland. Wobei speziell beim Führerschein einige technische Probleme dazu geführt haben, dass die App deaktiviert wurde und die Fehler erst behoben werden mussten. Gehört (leider) auch in der IT dazu.

trotzdem ist die Digitalisierung zu langsam, das hängt aber damit zusammen, dass das lange stiefmütterlich behandelt wurde und die gesetzlichen Rahmenbedingungen (zB Datenschutz) wesentlich härter als in den USA oder China sind, dafür wird der Bürger nicht permanent ausspioniert.

Korrekt. Gilt im Grunde für die ganze EU.

In Deutschland kommt noch die Attraktivität für Straftäter hinzu. Digitale Identitäten bzw. Passwörter werden hier besonders gerne gestohlen, was eine Konsequenz aus dem relativen Reichtum ist. Es macht für "digitale Straftäter" wenig Sinn, beispielsweise gezielt in einem armen Entwicklungsland Identitäten stehlen zu wollen.

Das heißt, dass auch die Anforderungen an eine digitale Identität und damit verbunden die "Einfachheit" bei der Bedienung eine Hürde darstellt. Simples Beispiel: PayPal hat sich lange Zeit geweigert, so etwas wie ein PIN-Verfahren einzuführen. Warum? Weil sie es als Bank einfach haben wollten. Die klassischen Banken hingegen haben technisch immer komplexer Verfahren entwickelt, bis sie den Betrügern das Wasser abgegraben haben. Die schwenkten dann auf Anbieter wie PayPal um und mit wachsenden Betrugszahlen wuchs der Druck dort. Schließlich hat PayPal die extrem schon einmal 2FA implementiert und das anfangs allerdings versteckt. Inzwischen wird 2FA immer mehr forciert.

Auf behördlicher Ebene wird einfach per Gesetz vorausgesetzt, dass etwas extrem sicher sein soll. Das macht es zu einer relativ hohen Hürde, die einige private Anbieter oder andere Länder insbesondere außerhalb der EU schlichtweg ignorieren.

Der Mangel an Wolkenkratzern ist für mich ein Plus, die Dinger sind eigentlich nur riesige Glasklötze, schaut zwar cool aus, mehr aber auch nicht.

Ja

Was man nie vergessen sollte, ist das Sozialsystem, das ist wirklich eine Errungenschaft, auf die man Stolz sein kann.

Ja.

Daumen hoch für deine Antwort. hatte mich leider verklickt, daher einfach ein Hilfreich dazu denken.

sa652ma  13.09.2023, 07:11
@xubjan

Nur scheint ihr in Deutschland noch größere Probleme bei der Umsetzung zu haben und leider ein massives Problem mit Schwurblern, die bei allem digitalen den Untergang des Abendlandes prophezeien (haben wir hier auch, wird trotzdem umgesetzt und irgendwann akzeptiert).

Bezüglich ZMR: Bestrebungen in die Richtung habe ich schon mitbekommen, man könnte eventuell den kleinen Nachbarn fragen, wie man das umgesetzt hat, auch bei digitalen Ausweisen. Aber in DE wollen anscheinend nicht alle Länder und Kommunen mitspielen, weil standardisiert heißt kein „eigenes Süppchen“ mehr.

Schon klar, Industrienationen sind beliebte Ziele für Betrüger und Hacker, aber dagegen kann man ja was tun, zum Glück. Datenpannen sind glücklicherweise nicht die Regel und werden entsprechend analysiert. Die Legislative scheitert primär am technischen Verständnis (siehe „Uploadfilter“), was man recht einfach beseitigen könnte: richtige Experten fragen, nicht nur den Typen im Ministerium, der das 10-Finger-System beherrscht und eine Maus anstecken kann.

Westlicher Standard halt. Darüber können wir froh sein und sollten keine unangemessenen Pseudovorstellungen haben, das wäre nicht genug.

mosey123
Fragesteller

Findest du es nicht irgendwie gefährlich zu sagen, ne man sollte dankbar sein, und alles kann bleiben wie es ist. Was würdest du machen, wenn du jetzt in Afrika wärst und nichtmal genug zu essen. Würdest du immernoch sagen, ja es ist ok so. Ist doch irgendwie nicht gut die Logik oder nicht?

Liebe Grüße

Bert280  13.09.2023, 04:07
@mosey123

Meine Logik ist, ich gehe dahin wo es mir gefällt. Ich würde nicht in einem schmutzigen Ghetto wohnen wollen.

mosey123
Fragesteller
@Bert280

Ja, aber du verstehst nicht was ich damit aussagen will. Wenn man alles einfach so hinnimmt, ohne Bedingungen zu stellen. Mir ging es nicht darum, dass man überleben kann. Das kann man überall. Mir ging es eher darum, dass es einer gewissen Modernität und Struktur in einem Land bedarf.

Liebe Grüße

Ich war jetzt für knapp 2 Wochen in New York. Heute angekommen, und ich bin tatsächlich in gewisser Weise entsetzt.

Das aller erste schon. Ich fahre vom Flughafen mit der Bahn zurück in die Stadt. Es sind 30 Grad draußen und die Bahn ist innen gefühlt 0 klimatisiert. Technologisch mal wieder auf ganz feinem Zustand.

Dann direkt nur Schmollgesichter in der Bahn. Als wenn jeder unglücklich ist. Mein ganzes Bild hat sich komplett gewendet.

Dann seh ich plötzlich die Stadt und fühle mich gefühlt im Mittelalter. Also das klingt jetzt so richtig überheblich und doof, aber es ist nun mal so. Digitalisierung auf den Straßen - nicht existent. Habe erst jetzt gemerkt, dass Deutschland überhaupt nicht modern eingestellt ist.

Vergleicht man Deutschland aber mit anderen Ländern in Europa, dann liegen wir schon ganz weit vorne. Also das ist sehr gut.

Würde mich aber freuen, wenn wir wenigstens am den Standard der Schweiz rankommen würden.

mosey123
Fragesteller

Ich war auch vor paar Monaten in Shenzhen, China. Es war so beeindruckend da, und ich befinde mich immernoch in einem Schockzustand. Wenn du die Shenzhen mit Deutschland vergleichst, dann merkst du, dass Deutschland das schmutzigste Ghetto im Vergleich ist.

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 06:41
@mosey123

Und wenn du zehn Meter rausgehst aus den chinesischen Vorzeigestädten, die teils bettelarme Landbevölkerung anschaust, dann weißt du Deutschland plötzlich wieder zu schätzen.

Was exakt macht Deutschland denn in deinen Augen "schmutzig" oder zu einem "Ghetto"?

mosey123
Fragesteller
@xubjan

Deine Gruselgeschichten kauft dir keiner ab. China ist tausendmal moderner als Deutschland und wirtschaftlich viel stärker. Das liegt nicht daran, dass dort mehr Menschen leben, sondern weil die einfach härter arbeiten und es bei dene richtig läuft.

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 06:46
@mosey123

Ich bin einige Male in China rumgereist, auf dem Land, um dort Projekte anzuschauen. Mein Kenntnisstand aus eigener Anschauung ist unmittelbar von vor Corona (2019). Und selbst wenn ich dort nur Vorzeige-Projekte gesehen habe (Die Chinesen achten peinlich darauf, was ausländische Delegationen sehen), sieht man sehr schnell, wie teils rückständig das in weiten Teilen des Landes ist.

Du hast exakt 0 Ahnung, wie es in China in Summe zugeht.

Das sind keine Gruselgeschichten. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Warst du je in den Provinzen unterwegs? Sicher nicht. Sonst würdest du komplett anders reden.

mosey123
Fragesteller
@xubjan

Was hast du dir denn angesehen da? Die Industrie und Technik ist in China weit fortschrittlicher als in DE. Bitte versuch nicht Deutschland schön zu reden. Das ist wie wenn ein Kongolese behauptet, sein Land wäre das beste.

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 06:52
@mosey123

Deine Märchen werden nicht besser, nur weil du sie ständig wiederholst. Im Bereich der Industrieanlagen ist Deutschland in vielen Bereichen immer noch Weltmarktführer. Wir verkaufen den Chinesen die Industrieanlagen... Zwar holt China in vielen Bereichen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich auf, aber andererseits bricht da auch seit Corona so einiges weg...

Simjam  13.09.2023, 07:52
@xubjan

"Deine Gruselgeschichten kauft dir keiner ab". Da fehlen mir die Worte;-)

JMJreboot  13.09.2023, 08:10
@mosey123

Circa 500 Millionen! Chinesen leben auf dem Land und dem was sie dort erwirtschaften.

Die halten deine Beschreibung von Shenzhen wohl ebenfalls für eine Geschichte.

Etwas was du in Deutschland so nicht erleben wirst.

xubjan  13.09.2023, 06:40
Es sind 30 Grad draußen und die Bahn ist innen gefühlt 0 klimatisiert.

In Karlsruhe fahren nahezu alle Bahnen voll klimatisiert. Merkwürdig.

Dann direkt nur Schmollgesichter in der Bahn.

Das hat mit "Modern" was genau zu tun?

Digitalisierung auf den Straßen - nicht existent.

Was genau soll denn "Digitalisierung auf den Straßen" sein?

Habe erst jetzt gemerkt, dass Deutschland überhaupt nicht modern eingestellt ist.

Was genau heißt das für dich denn? Also dieses "modern eingestellt"?

Würde mich aber freuen, wenn wir wenigstens am den Standard der Schweiz rankommen würden.

Der da wäre?

mosey123
Fragesteller
@xubjan

Was interessiert es mich, ob eine schmuddelige Bahn im versifften Karlsruhe klimatisiert ist? Straßenbahnen gehören an sich abgeschafft.

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 06:49
@mosey123

Ich habe nicht mit dir geredet. Mal abgesehen davon, dass deine wirren Beleidigungs-Tiraden jenseits jeder Sachebene nur zeigen, dass du gar keine vernünftige Diskussion führen willst.

Straßenbahnen gehören also abgeschafft? Stattdessen willst du was genau? Selbst die von dir bejubelten Chinesen haben Straßenbahnen.

mosey123
Fragesteller
@xubjan

Ich hasse Menschen wie dich. Du bist bloß ein Nationalist, der unbedingt versucht sein Land zu schützen. Oder das Land, indem er lebt. Das gleiche bei Erdogan in der Türkei. Das Land zerfällt förmlich, und er sieht es als Errungenschaft.

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 06:53
@mosey123

Oh. Nun feuerst du ja geradezu ein wildes Beleidigungsfestival ab.

Nur weil ich Fakten präsentiere, meinst du, wild mit Beleidigungen um dich zu werfen? Hat man dir das so beigebracht, dass so eine Diskussion funktioniert?

Wenn du denkst, ich würde nun auch wild beleidigen, hast du dich getäuscht. Das funktioniert nicht.

Melde dich, wenn du aufwachst und bereit bist, auf Sachebene zu diskutieren.

mosey123
Fragesteller
@xubjan

Deutschland ist ein wiederliches Land. Alles bebaut und voll asphaltiert. Ihr redet von Klimaschutz. Aber Hauptsache das ganze Land komplett mit Dörfern zuballern. Statt einfach Mal Megastädte zu bauen und die Menschen in Hochhäuser unterzubringen. Das würde Platz schaffen für die Natur. Aber nein. Windkraft und Solar muss her. Warum filtert man die schlechte Luft in den Städten nicht einfach mit Anlagen? Die ganzen Abgase? Weil Deutschland breitflächig zugebaut ist! Nicht mal neu, diese Dörfer stehen schon seit jahrhunderten da

Liebe Grüße

xubjan  13.09.2023, 07:14
@mosey123

Bist du fertig mit deinen wilden Beleidigungen? Geht es dir nun besser?

Wenn China so toll ist, wieso verschwindest du nicht dort hin und lässt Deutschland in Ruhe?

Auch wenn mir in diesem unserem Lande das ein oder andere ein wenig stinkt, so muss ich doch sagen dass ich deutschland mag.

Ich las hier die ein oder anderen berichte von Reisenden aus China oder Amerika und denke mir - die haben natürlich auch nur das gesehen, was sie sehen sollten oder wollten.

Nichts für ungut, aber brich dir mal als Bauarbeiter in New York oder Chen Zen ein Bein. Mahlzeit. Da würdest du dir wahrscheinlich wünschen, ein Pferd zu sein und von deinem Leiden erlöst zu werden. hier zu Lande haben se für meinen Chef alles getan, um ihm auf die Beine zu helfen. - es hat geklappt!

Jedes Land hat hier und da seine Probleme, Daran kann man aber auch arbeiten. ich für meinen Teil z.B. finde, wir müssten daran arbeiten, dass wir endlich die zwei überflüssigen Handynetze O2 und Vodafone abschaffen. Genau weiß ich noch nicht wie, und auch nicht ob ichs schaffen werde, aber ich bin gerade dabei einige Leute zusammen zu trommeln. vielleicht klappts ja mit dem derzeit so beliebten CO2 Argument.

wir brauchen uns doch nur im Ausland umzuschauen. Dort wos für jedes Land nur ein einzelnes Netz gibt. Der Empfang ist deutlich besser und weil nicht so viel gegeneinander angefunkt werden muss, können etliche Masten einfach mal eben entfallen!

Ich fürchte nur, wir haben es mit einer sehr mächtigen Lobby zu tun. aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

lg, Anna

sa652ma  13.09.2023, 05:36

Welches Land hat nur ein Netz? Selbst in Österreich haben wir drei (A1, Magenta, Drei), der Empfang ist trotzdem um Welten besser als in DE, die Preise sind auch wesentlich humaner.

Peppie85  13.09.2023, 06:10
@sa652ma

das stimmt wohl, aber im gegensatz zu Vodafone, O2 und Telekom arbeiten die alle drei auf dem gleichen Frequenzband und stimmen sich besser auf einander ab.

sa652ma  13.09.2023, 06:15
@Peppie85

Kann ich so nicht unterschreiben, hier werden Frequenzen versteigert und zB A1 und damals noch T-Mobile haben am Land den langsamen 4G-Standard verwendet, während Drei volles 4G angeboten hat. Teilweise werden Fasern auch erst später nachgezogen, weil die halbstaatliche A1 nix gesagt hat.

xubjan  13.09.2023, 06:44

So richtig du manches schreibst: Bei dem Thema Mobilfunk hast du konsequent daneben gelangt. Das ist im Prinzip nirgendwo auf der Welt so. Nicht mal in China hast du ausschließlich das eine Netz. Es ist halt stärker reglementiert. Außerhalb der Vorzeigestädte hast du deutlich schlechteren Empfang und Bandbreiten als in Deutschland auf dem Land.

Was man an Deutschland gut finden kann:

-Funktionierende Demokratie .

-Föderalismus statt Zentralismus

-Land mit unterschiedlichen und vielfältigen Regionen.

-Zentrale Lage mitten in Europa.