Gibt es in anderen Ländern auch Wutbürger?

4 Antworten

Vergesse doch bitte einfach diesen unseligen Ausdruck. Der hört sich an, als würden da Bürger einfach hemmungslos auf alles einprügeln. Und das ist Blödsinn.

Ja, selbstverständlich gibt es auch in anderen Staaten (egal op europäisch, asiatisch oder amerikanisch" Protestbewegungen. Diese gibt es überall.

In manchen Staaten verlaufen die allermeisten Proteste friedlich (wie beispielsweise in der BRD die Montagsdemos), ein kleiner Teil wiederum nicht (AntiFa).

In machen Staaten ist dies aber genau anders herum: Die allermeisten Proteste arten in Unruhen, Aufstände und bürgerkriegsähnliche Zustände aus - siehe beispielsweise die Republik Frankreich, welche eine sehr lange Protestkultur ihre Eigen nennen kann. Nicht umsonst gibt es dort jetzt die Fünfte Republik. Und dank der "Gelbwesten" werden dort die Proteste immer härter und gewaltvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, vor allem in Frankreich in den letzten Monaten.

jede westliche demokratie hat momentan mit Wutbürgern zu kämpfen

Philippus1990  16.12.2023, 18:06

Würde eher von Mutbürgern sprechen. Denn gegen den politischen Wahnsinn der Linken anzugehen, erfordert bei den aktuellen Machtverhältnissen schon Mut.

PatrickLassan  16.12.2023, 18:10
@Philippus1990

Die Parte 'Die Linke' ist derzeit nicht an der Bundesrgierung beteiligt und war es auch noch nie. Die FDP als 'links'zu bezeichnen ist lächerlich.

Philippus1990  16.12.2023, 18:11
@Monitorsuche
Die Linken sind aber nicht in der Regierung.

Alle etablierten Parteien machen linke Politik: Egal ob bei Migration, Energie oder Wirtschaft.

Selbstverständlich gibt es überall auf der Welt Populisten:

Dem Begriff Populismus (von lateinisch populus ‚Volk') werden von Sozialwissenschaftlern mehrere Attribute zugeordnet. Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik!

Quelle WIKI

Philippus1990  16.12.2023, 21:06

Reiner Kampfbegriff ohne greifbaren Inhalt.

schelm1  17.12.2023, 10:36
@Philippus1990

Was genau erwarten Sie?

Ihr Kommentar ist da nicht sonderlich aufschlussreich!

Philippus1990  17.12.2023, 14:03
@schelm1

Ich erwarte nichts. Ich sage nur, dass der Begriff völlig schwammig und damit unbrauchbar ist. Da hilft auch die ebenso schwammig Definition bei Wikipedia nicht weiter.