Was passiert jetzt in Schweden?

9 Antworten

Jetzt wird in Schweden das passieren, was in Deutschland (und anderen Ländern) auch passieren müsste. Es gibt "Sondierungsgespräche", Koalitionsverhandlungen und was dergleichen mehr ist. Warten wir doch mal ab, ob und wie sich die Herrschaften einigen. Keiner wird seine Vorstellungen ganz durchsetzen können und auch die kleinen Koalitionspartner werden ihren Fingerabdruck hinterlassen.

Ich weiß nicht konkret, wie es in Schweden weiter geht.

Sicher ist wohl, dass es ganz viele Schweden gibt, die unter der hohen Kriminalitätsrate im Land leiden und der bisherigen Regierung nicht mehr zugetraut haben, diese in den Griff zu bekommen.

Zomova
Fragesteller

Die Frage ist ja auch, ob es stattdessen jetzt mehr Kriminalität gegen Ausländer, Schwule/Lesben und Menschen mit Migrationshintergrund / Muslime geben wird

zalto  15.09.2022, 10:38
@Zomova

Nein, wieso sollte es? An Recht und Ordnung müssen sich alle halten. Vielleicht wird das nun sogar konsequenter durchgesetzt als bisher.

OK und wo ist jetzt die böse Homophobie, Xenophobie usw. ?

Wer eine neue Regierung bildet steht noch gar nicht fest und es ist nicht wahrscheinlich, dass die beiden Liberalen Parteien von L und M mit den konservativen der SD eine Regierung bilden.

----

Nein das wäre nicht wie eine Regierung aus Union und AfD. M und L sind zwar ähnlich beliebig wie die Union - die SD ist allerdings kein Spiegelbild der AfD - nicht bei deren Entwicklung.

Welche Zustände kann man jetzt in Schweden erwarten? Könnte es Gewaltausbrüche und Pogromähnliche Zustände zum Beispiel gegen Flüchtlinge, Moscheen und Menschen mit Migrationshintergrund geben? Wird es eine Trumpähnliche "Schweden First" Agenda geben? Eine Manipulation der EU und deren Entscheidungen?

Die Gewalt und co gibt es jetzt schon - voranging in der letzten Zeit durch migrantische Clans und Parallelgesellschaften.

Alles weitere wäre der Blick in die Glaskugel da keiner die Zukunft vorhersagen kann und noch gar keine neue Regierung steht

Anonym109824  28.07.2023, 12:17

Überhaupt nicht Homophob Homosexuelle einzuschränken oder?

Es wird in Schweden nichts weiter passieren. Die Rechten haben nur deswegen einen knappen Vorsprung erzielt, weil der Krieg Putins die Linken etwas geschwächt und die Rechten etwas mobilisiert hat.

Anastasia65  15.09.2022, 12:48

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

steefi  15.09.2022, 12:52
@Anastasia65

Na die Schweden wollten immer eher neutral sein, aber nicht Putins Krieg wollten sie schnell zur NATO und diese Entscheidung ist eher konservativ als links-liberal.

Anastasia65  15.09.2022, 12:53
@steefi

Die schwedischen Sozialdemokraten haben den Beitritt zur Nato beschlossen!

steefi  15.09.2022, 13:03
@Anastasia65

Das ist schon klar, aber solche Militätsachen werden noch mehr von den Konservativen unterstützt. Außerdem ist es in Schweden ja auch kein "Rechtsruck" sondern die Rechten haben eine kleine Mehrheit.

Anastasia65  15.09.2022, 13:04
@steefi

Heutzutage gelten die alten Regeln nicht mehr, in Deutschland sind es die Grünen, die am stärksten darauf drängen, die Ukraine auch militärisch zu unterstützen. Konservativ im Wortsinne wäre es eher, die Schweden würden ihre Neutralität behalten.

Da passiert gar nichts, es bleibt alles, wie es ist.

Obwohl es schön wäre, wenn die Familien, der Innere Frieden und die einheimische Kultur geschützt würden.