Was halten Grünwähler davon?

2 Antworten

Die AfD setzt sich für eine stärkere Betonung nationaler Interessen und Souveränität ein

Hatten wir schon mal, war ne scheiß Zeit.

Falls ein Grünwähler Bedenken bezüglich der Ausrichtung und Funktionsweise der Europäischen Union hat

Deutschland profitiert wirtschaftlich am stärksten von der EU, warum sollte man das ändern?

Personen, die sich Sorgen um Asyl- und Migrationsfragen machen, könnten von der restriktiveren Position der AfD in Bezug auf Einwanderung angezogen werden.

"Ausländer raus!" Ist keine Antwort auf komplizierte Fragen.

Die AfD betont oft wirtschaftliche Aspekte, wie eine konservative Haushaltspolitik und die Begrenzung staatlicher Intervention

Hatten wir mit der CDU, heute fällt es der aktuellen Regierung auf die Füße.

Grünwähler, die Wert auf traditionelle Familienwerte legen

Ich lege Wert auf meine persönliche Freiheit. Als Frau bin ich mehr als eine Brutmaschine für den Staat. Zudem lebe ich ungehindert in einer homosexuellne Beziehung und möchte es auch dabei belassen, ohne vom Staat dafür angegriffen zu werden.

Falls jemand Zweifel an der Effizienz oder Umsetzbarkeit der Energiewende hat, könnte dies als Grund dienen, zur AfD zu wechseln.

Die AfD leugnet wissenschaftliche Erkenntnisse. Mehr bedarf es dazu nicht zu schreiben.

Wähler, die sich besonders für innere Sicherheit interessieren, könnten von der betonten Law-and-Order-Politik der AfD angezogen werden.

Sicher nicht. Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem.

Einige Grünwähler könnten die AfD als Alternative zum politischen Establishment sehen und aus einem Wunsch nach Veränderung heraus unterstützen

Nö.

Personen mit konservativen sozialen oder kulturellen Werten könnten sich von der AfD repräsentiert fühlen.

Oder man bleibt bei der CDU, wenn man auf Stillstand steht. Und somit bei einer größtenteils demokratischen Partei.

Grünwähler, die bestimmte Aspekte der grünen Politik kritisieren, könnten sich von der AfD als Gegenpol angezogen fühlen.

Kritik an der eigenen Partei ist normal, deshalb man sie nicht so einfach.

Und jetzt heul leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Engagierte Antifaschistin
Wortjongleur  03.01.2024, 10:51

Oh Gott! So viel Schwachsinn in einer Antwort 😱 Das tut mir ja innerlich fast schon weh zu lesen...

Suchleiste7  03.01.2024, 10:58
@Wortjongleur

Habe ich nicht. Ich habe lediglich kein Interesse daran mit Rechten zu diskutieren.

heeyy1234321  05.01.2024, 19:19
@Wortjongleur

Dann geh doch auf die Punkte ein anstatt einfach auf Kindergarten Niveau „alles kacke“ zu sagen.Aber dazu bist du wohl kaum in der Lage.Kein Wunder das rechte sich schon immer jemanden gesucht haben der für sie denkt selber kriegt ihr das anscheinend nicht hin.

Wortjongleur  05.01.2024, 20:04
@heeyy1234321

Oh! Anscheinend muss ich für dich denken, da du nicht siehst, wie schwachsinnig die Kommentare von Suchleiste7 sind ;-)

Dranoel590
Fragesteller

Dranoel590
Fragesteller

Komm Mal runter von deinem Film 1161

Ich persönlich bin eher für die Volt Partei, die an die Macht kommen sollen, nach meiner Ansicht, weil ich damit am meisten identifiziere. Grüne finde ich von allen Großparteien am besten.
AfD ist die schlimmste finde ich.

Zeit deine Punkte auseinander zu nehmen.

1: Nationalismus und Souveränität:

Deutschland ist schon souverän als Staat. Mir persönlich ist eher wichtig, dass wir als „Menschheit“ zusammenarbeiten sollen. Natürlich ist der Prinzip „State First than outhers“. Ich möchte einen weltoffenen Deutschland sehen und keinen nach innen eingeschränkten Deutschland.

2: Kritik an der EU:

Die AfD hat einen Austritt aus EU vor. Dies stimme ich persönlich nicht überein. Da gehen ich und die AgD in entgegengesetzte Richtungen. Wir müssen schon an der EU ändern. Wir müssen hier einen stärkeren Zusammenhalt aufbauen. Deshalb bin ich auch der Volt Partei beigetreten. Volt setzt sich für ein gemeinsames Europa ein🇪🇺.

3: Asyl- und Migrationspolitik:

Einfacher Prinzip: Jeder, der an unsere Spielregeln hält und sich gerne in unserem Land intrigiert, ist herzlich willkommen. Jeder, der die Deutschen Spielregeln bricht, wird abgeschoben.
Ich mag persönlich überhaupt, dass man Migranten sehr häufig verallgemeinert. Als Beispiel: „Die Syrer sind schlecht für unser Land“ > Aber es gibt viele, die viel auch für unseren Land tun und leben wollen!

4: Wirtschaftliche Argumente:

Die Punkt habe ich jetzt wenig verstanden. Ich gehe dann lieber auf die Sozialpolitik ein. Ich finde bis jetzt unseren Sozialpolitik sehr gut. Es muss an paar Stellen noch geschraubt werden. Der Rest was noch kommt, ist an sich Bonussache.
Die AfD möchte nebenbei den Mindestlohn abschaffen/senken und die Gewerkschaften an Macht verringern, damit die Arbeitsgeber mehr Macht haben.

5: Familienwerte:

Keines Falles gehen wir zu den traditionellen Familien zurück. Dies würde so aussehen, dass der Vater alleine arbeitet, die Mutter nicht arbeitet, aber dafür die Kindern zeigen und erziehen soll. Da wird es extrem viel Gegenwind geben, sodass die Wählerzahlen locker 7% weniger werden.
Wenn heutzutage nur der Mann arbeiten dürfte, wären sehr viele Familien ärmer bzw. einige würden nicht mal überstehen können.
Außerdem muss man moderner Denken und die Frauen arbeiten lassen.
Wenn mehr Kinder geben soll, muss man mehr bieten, als verbieten!

6: Kritik an der Energiewende:

Nur etwas: Ich wünsche mehr Investitionen in die Forschung + mehr Aufbau der erneuerbaren Energien. Die Schritte mit den CO2 Steuern finde ich persönlich gut. Dazu wird man verleitet mehr aufzupassen. Außerdem soll der Mindestlohn erhöht werden, wodurch die Gewerkschaften auch den Lohn bei den Tarifverträgen erhöhen, sodass man die CO2 Steuern wenig spüren wird.

7: Sicherheitspolitik:

Der wahrscheinlich einzigste Punkt, wo ich und die AfD in einer gleichen Meinung sind. Ich finde definitiv, dass die Justiz strenger werden muss. Die Polizei muss mehr Rechte haben. Ich finde es falsch, dass irgendein Mensch auf einen Polizisten spucken kann. Wenn der Polizist ihn schlägt, ist der Polizist den Job los.
Jeder soll mehr Respekt vor Polizisten und der Justiz haben.

8: Anti Establishement Haltung:

Da muss ich tatsächlich googeln erst. Die Antwort wird folgen.

9: Konservative Werte:

Ich bin der persönlichen Meinung, dass man sich eher weiterentwickeln muss als Rückschritte zu machen. Ich finde es falsch immer nur an die eigene Kultur zu denken und andere Kulturen so gut wie es geht zu schwächen.
Wir leben in einer Zeit, wo der Multi Kulti immer wichtiger wird. Dadurch entstehen viele spannende Sachen. Man lernt viele Menschen kennen.
Außerdem soll mehr und mehr die Schere zwischen Arm und Reich zugeklappt werden. Zumindest die Menschen, die was leisten, sollen immer auf der selben Ebene liegen wie andere leistende Menschen.

10: Kritik an der Grünen Politik:

Das alles haben wir schon bei den vorherigen Punkte durchgenommen.
Die AfD ist für mich daher uninteressant.
Ich möchte keine Partei wählen, die rechtsextrem ist. Die AfD sorgt nur für große Rückschritte, die uns große Probleme verursachen können.
Wenn AfD wirklich diese Sachen durchsetzen würde, wenn sie an die Macht kämen, wird die AfD großen Gegenwind bekommen. Nimm dir mal ein Beispiel in Italien, was da aktuell abgeht.
Jede 1/11 Person in Italien ist so in der Armut gerutscht, sodass die sich nicht das Leben finanzieren können. Die Meloni Partei wurde die gesamte Zeit von vielen Experten gewarnt. Dies sollen wir auch als Warnung sehen, wenn die AfD an die Macht käme und wie diese aussehen könnte.

Ich empfehle dir mal Italien genauer anzuschauen und mit der AfD nochmals zu überlegen.

greenpolitics  03.01.2024, 11:13

Punkt 8:

Establishment-Haltung:

Ich bin definitiv dagegen, dass die Eliten das Sagen haben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD gegen diese Politik ist. Schau lieber nochmals in deren Wahlprogramm an.
Die AfD labert meist viel Unfug, um Wähler zu bekommen.

Wortjongleur  05.01.2024, 21:13
@greenpolitics
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD gegen diese Politik ist. Schau lieber nochmals in deren Wahlprogramm an.

Laut Wahlprogramm schon 😂😉

BONEz851  03.01.2024, 17:09

Da keiner geantwortet hat, möchte ich mich bedanken für dein ausführlichen Kommentar