Kann es den etablierten Parteien helfen, wenn die Afd tatsächlich verboten wird?

3 Antworten

Ne, da würde sich gar nichts ändern. Die anderen Parteien würden sich nicht besinnen, weil sie den Bezug zur Realität verloren haben und sich nur in der Berliner polit-medialen Blase bewegen. Die AfD Wähler würden sich eine neue Partei suchen, wie Bündnis Deutschland oder die WerteUnion. Eventuell könnte so eine Partei ohne rechtsextreme Mitglieder und Funktionäre sogar mehr Wähler bekommen, als die AfD jetzt hat. Die würde von den anderen Parteien dann wieder zum Feindbild erklärt und ausgegrenzt werden und dann geht das alles wieder von vorne los.

Michael941
Fragesteller

Auch ein mögliches Szenario.

Es hilft der Demokratie, wenn die AfD verboten wird. Und es schadet dem Kreml und Xi Jinping, weil das Geld, das sie in die AfD reingesteckt haben, landet beim Bund. Und dann müssen die Chinesen und der Kreml erst mühsam wieder neue Strukturen aufbauen.

Den "anderen" Parteien geht es doch nur um die vielen warmen und gut bezahlten Parlamentssessel, die sie durch eine stärkere AfD verlieren würden. Heuchler!

MrBlackAdder  15.05.2024, 21:08

Und um was geht es den AfD-Abgeordneten mit ihren Geldbündeln aus Russland?

Panamacity3  16.05.2024, 08:28
@MrBlackAdder

Um was geht es der SPD-Ministerpräsidentin Schweswig mit den Geldbündeln aus Russland?

Panamacity3  16.05.2024, 09:16
@MrBlackAdder

Nein? Das weißt Du woher genau?

Russen-Millionen nicht mal versteuert? Schwesig versinkt im Gazprom-Skandal

https://www.focus.de/finanzen/verbrannte-akten-naehren-verdacht-schwesig-versinkt-im-gazprom-skandal-russen-millionen-nicht-mal-versteuert_id_186638933.html

Für die Schweriner Regierungschefin wird nun vor allem der Umgang damit zum Problem. Längst geht es auch um Schwesigs Glaubwürdigkeit.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/schwesig-stiftung-101.html