Gibt es im weltall ein unten und oben also fühlt man sich anders wen man auf der anderen deite schwebt /steht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt kein Oben oder Unten.

Die internationale Raumstation ist extra so eingerichtet, dass man das Gefühl bekommt, dass es einen Boden und eine Decke gibt, damit es für die Astronauten nicht zu desorientierend ist.

Aber physikalisch bedeutet "unten" einfach nur "in Richtung des Schwerkraftzentrums". Und das gibt es nicht, wenn du schwerelos bist.

Agentramm
Fragesteller

Okey danke

Als unten wird empfunden, wo man hingezogen wird (Gravitation, Zentrifugalkraft). Daher gibt es in der Schwerelosigkeit kein unten.

Allerdings gibt es schon das Gefühl, dass da, wo der Kopf ist, unten ist, dass man also eher auf dem Kopf steht. Auf der Erde muss das Blut gegen die Schwerkraft zum Kopf gepumpt werden. Wenn die Schwerkraft fehlt, dann wird mehr Blut in den Kopf gepumpt. Das ist fast so, als ob man längere Zeit kopfüber hängt. Dabei hilft die Gravitation natürlich noch zusätzlich - man bekommt eine rote Birne. Der Eindruck ist in Schwerelosigkeit daher nicht ganz so stark wie über Kopf auf der Erde. Da man aber normalerweise mit dem Kopf nach oben rumläuft ist das subjektive Gefühl vorhanden, dass man auf dem Kopf steht (=> Raumkrankheit)

Natürlich werden AstronautInnen lange trainiert. Ein Weltraumtourist muss auch Training über sich ergehen lassen. Wenn jemand ohne Gewöhnung in die Schwerelosigkeit geschickt würde, würde er den Flug sicher nicht genießen können :)

Also: Man fühlt sich ein bisschen, als ob man auf dem Kopf steht. Dreht man sich aber so, dass der Kopf in die Entgegensetzte zeigt bleibt das Gefühl. Dem kann man nicht entkommen. Da hilft nur Gewöhnung (oder entsprechendes Training davor natürlich).

Solange Du keine Schwerkraft oder einen Schwerkraftersatz (Fliehkraft) hast, die/der Dich in eine Richtung zieht, sind im All alle Richtungen gleichberechtigt. Darum tragen die Astronauten/Kosmonauten auf der ISS z.B. Schuhe mit magnetischen Sohlen, um auf diese Weise, wenn benötigt, ein Gefühl für oben oder unten zu bekommen.

oben und unten bestimmt nur anziehungskraft gravitation von "himmelskörpern"

+

im zusammenhang mit der biophysik von lebewesen

aber tatsächlich gibt es kein oben/unten/hinten oder vorne

im universum / im raum

...also nur abhängig vom betrachter/lebewesen/ansichtssache

Nein, oben oder unter wird nur durch den Betrachter bestimmt. Vielleicht gibt es ein Seitlich, aber kein Rechts oder Links.