Gibt es im Vatikan Glaubensfreiheit?

6 Antworten

Im Vatikan(-Staat) leben und arbeiten nur Angehörige der röm.-kath. Kirche...

Rom (und Italien) sind nicht der Vatikan...

Gruß Fantho

Ja.
Es gibt auf dem Petersplatz und in den Vatikanischen Museen keine Kontrolle hierzu.
Auch beim Betreten des Petersdom darf jeder seinen Glauben behalten (es wird jedoch darauf gedachtet, dass auch Nichtchristen die christlichen Gepflogenheiten halten und z.b. die Kirche in passender Kleidung betreten).

Bürger der Vatikanstadt sind der Natur nach nur Katholiken: Kardinäle, Kurienmitarbeiter, Schweizer Garde u.ä.

Die Glaubensfreiheit ist da in etwa genau so hoch wie die Geburtenrate.

omikron  08.05.2024, 11:39

Die Geburtenrate im Vatikan beträgt jährlich ca. 0,41% (Geburt/Einwohner).

Hm...

Solange man Ihm (Offb.12,9)

glaubt (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auch dort gibt es andere Religionen und die sind auch willkommen.

Ranzino  07.05.2024, 19:42

das darfst jetzt gerne erklären....

Redekunst  07.05.2024, 19:46
@Ranzino

Was soll ich da noch erklären? Andere Glaubensrichtungen außer das Christentum sind ok

Ranzino  07.05.2024, 19:48
@Redekunst

die "anderen Glaubensrichtungen" haben dort keine Einrichtungen.

Fantho  07.05.2024, 21:10
@Redekunst

Rom ist dennoch nicht der Vatikan-Staat. Der Papst wurde deshalb einbezogen, weil der Papst zugleich Bischof von Rom ist.

Das hat aber nichts mit dem Vatikan-Staat selbst zu tun...

Gruß Fantho