Gibt es im Meer eine Richtung wo entlang das Wasser auf der Erde fließt oder ist das Meereswasser mehr oder weniger auf der Stelle wegen der Gravitation?

3 Antworten

... Meeresströmungen ändern sich nicht mit den minimalen Gravitationsschwankungen, dazu sind die nicht stark genug.
Wenn am Nordpol Eis schmilzt fließt das Wasser nach Süden, wo soll es sonst hin....!?

Die Meeresströmungen sind sehr komplex und in erster Linie von der Geologie und der Temperatur der Schichten abhängig.
Hier ein Bild der Hauptströmungen:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch jede Menge kleinere Strömungen die auch mal gegen einen der Hauptstrom fließen können, allerdings sind die lokal begrenzt.

Die Wellenrichtung wird von den Gezeiten vorgegeben und besonders von der Windrichtung, auch hier spielen Gravitationsschwankungen keine Rolle.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Natur, Meer)

Es gibt ganz viele Meeresströmungen, die durch den Auf- und Abtrieb von kalten und warmen Strömungen angetrieben werden, sowie von Winden und von Ebbe und Flut.

Es gibt jede Menge verschiedene Meeresströmungen unabhängig von der Gravitation. Die werden durch Küstenformen und Klima beeinflusst.