Gibt es im Duden eine Regelung, die untersagt, vor Personennamen einen Artikel zu setzen?

6 Antworten

Der Duden stellt keine Regeln auf, sondern versucht zu beschreiben, wie Deutsch gesprochen wird im Volk.

Er folgt also eher der deskriptiven Grammatik als der präskriptiven Grammatik. Er beschreibt also, er schreibt nicht vor.

Klar wird aber, dass man sich besser an das halten sollte, was verbreitet ist, wenn man nicht auffallen möchte.

Dein Stil ist klar umgangssprachlich. Das ist in Ordnung, aber eben nicht hochsprachlich. Du fällst damit auf, wenn du ein Buch schreibst oder dich in einer gebildeten Gesellschaft äußerst.

Auf einer Baustelle oder auf einem Bauernhof ist es aber ganz normal zu sagen "Die Marie ist in letzter Zeit aber ..." anstelle von "Marie ist in letzter Zeit aber ..."

In einem Roman oder in einem nüchternen Bericht ist der Artikel "Die" aber unnötig und ungewöhnlich. Es genügt ja, "Marie" zu schreiben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Spielwiesen  17.10.2016, 12:15

@gerdausberlin:

Na, dann hoffe ich ja nur, dass die Duden-Leute für ihre deskriptiven Corpusanalysen nicht mal über dieses Forum herfallen....und über alles, was so mit und ohne Spracherkennungsprogramme von Smartphone & Co  zusammengestammelt daherkommt.

Die so bis zur Unkenntlichkeit verballhornte Schreibung (zumeist der Jugendsprache)  lässt nur mit allergrößter Mühe gerade noch die akustische Rückverfolgung auf die gemeinte Lautung zu.

Abzüglich des debilen Grundrauschens ergibt sich durch dieses Phänomen eine Art Verkehrs-Lautsprache, die ich keinem Deutschlerner als Vorbild wünsche. Und schon gar nicht der Sprachkommission für die nächste Rechtschreibreform - außer, einer drückt mal in einer präskriptiven Anwandlung die RESET-Taste!

Glück auf!

Das setzen eines Artikels ist Dialekt/ umgangssprachlich . " Der Paul war heute schwimmen" wird in machen Bundesländern so verwendet, während sich zum Beispiel in Hamburg oder Schleswig Holstein man das nicht macht. In schriftlicher Ausdrucksweise, ins besondere in offiziellen Schreiben, solltest du keine Umgangssprache verwenden. Direkt falsch ist es zwar nicht, aber versuche nach Möglichkeit das zu vermeiden.

Vor Personennamen ohne nähere Bestimmung steht der Nullartikel (siehe z.B. http://mein-deutschbuch.de/nullartikel.html oder jede andere Seite zum Thema Nullartikel).

Was sagt nun speziell der Online-Duden dazu?

Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Nullartikel' keine Treffer gefunden.

Oder meinten Sie: Rußpartikel?

Folglich hast Du von deren Seite höchstens zu befürchten, bei "dem Gerd" oder "der Merkel" schwarz angemalt zu werden :-)

Der Duden setzt "Gebote", keine "Verbote".

Der Artikel vor Personennamen ist Umgangssprache bzw. regionale Eigenheit.

Gruß, earnest