- Söden dud - ...

2 Antworten

Es wäre wesentlich einfacher, dir zu helfen, wenn du den ganzen Satz sagen würdest, in dem du das gehört hast. "söden dud" bedeutet so erstmal nichts. Eventuell sind damit die Worte "söten" und "Dutt" gemeint. "söten" (<plattmakers.de/index.php?show=1377>) bedeutet "süßer" und "Dutt" (<plattmakers.de/index.php?show=215>) bedeutet "Haufen", übertragen "Haarknoten" (<http://de.wikipedia.org/wiki/Dutt>) und nochmals übertragen "Kopf, Verstand" (in der Wendung "fixen Dutt", was soviel bedeutet wie "schlaues Köpfchen").

Was konkret jetzt aber "söten Dutt" bedeuten soll, kann ich dir ohne Kontext nicht sagen. Möglicherweise, dass jemand deine hochgeknotete Frisur süß findet. Es ist auf jeden Fall kein feststehender Begriff.

Daß ich nicht lache! All diese Mutmaßungen von Leuten, die von Platt keine Ahnung haben... Söden Dud ist ein Kosewort! Süsser Dutt - man kann auch 'kleiner Scheisser' sagen.

HerzChakra
Fragesteller

vielen Dank... das war die richtige Anwort ... hab es lang nach meiner Frage von einer Dame erfahren , die noch Platt spricht ..