Wer kann noch Plattdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Son bittgen verstoen do i datt , aber süs 47%
so en bittgen Plattduitsch mot sien 18%
Platt was ? nicht meins ! 18%
Ih kür goun platt und ouch oft 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Son bittgen verstoen do i datt , aber süs

Ich verstehe es leider nur noch. In meiner Jugend uppen Dörpe konnte ich es noch sprechen...

Gruß, earnest

earnest  25.07.2022, 06:30

Danke für den Stern!

Son bittgen verstoen do i datt , aber süs

... auch wenn ich es nie gelernt oder gesprochen habe und es auch in der Familie nie gesprochen wurde.

AstridDerPu

Son bittgen verstoen do i datt , aber süs

Plattdeutsch ist ein Dialekt, den ich mag. Verstehen kann ich das sehr gut, aber sprechen leider nicht.

Wobei es innerhalb der plattdeutschen Sprache regional doch Unterschiede gibt. Das Hamburger Platt ist anders als das SH - Platt. Meck-Pom spricht anders als Niedersachsen......

Wie bei anderen Dialekten ist man auch hier bemüht, dass die Sprache nicht ausstirbt - und das finde ich gut.

FriedelWilfried
Fragesteller

Ja, platt ist nicht gleich platt . An der Küste finde ich auch schwierig ;)

so en bittgen Plattduitsch mot sien

ausser einigen älteren Familienmitgliedern kenne ich eigentlich niemanden der das (noch) kann. Mit meinem Vater rede ich fast nur so, ebenfalls mit ein paar alten Tanten. Die jüngeren können das nicht mehr, haben auch kein Interesse. Ich selbst (50+) habe es von meinem Vater gelernt, er ist 83 und seine Familie stammt aus Pommern, dort hat man ja nur so gesprochen, eben das pommersche Platt ;)

FriedelWilfried
Fragesteller

Ui , das das ist bestimmt auch total anders wie bei mir (nördl. NRW)

Ick heb Platt up´m Buernhoff liährt, denn dao hebt se dat no küert.

Wiägen dat Schrieven kann Ick Di een Bauk van Kahl´s Klaus raoden:

Klaus-Werner Kahl (kleerbaum.de)

Ick wohn aower in´n Kaulenpott, dao kass lange Lü söken, wel Platt met Di küert...