Gibt es im Deutschen außer "sein" Verben (Tunwörter), die im Infinitiv (Grundform) nicht auf -en enden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch die Verben auf -ern und -eln.

wabern, kitzeln, betteln, federn, schimmern, fummeln, …

_________

Ansonsten enden alle Verben auf -en. Ausnahme sind sein und Verben, bei denen das e weggefallen ist (tun, knien).

PlanckEinstein
Fragesteller
  • auftun
  • betun
  • dartun
  • dazutun
  • dicketun
  • dicktun

Im Normalfall enden alle Verben im Deutschen auf "-en".
Nur beim Verb "tun" selber ist das "e" rausgefallen, auch wenn einige GF-User immer wieder "tuen" oder noch schlimmer "tuhen" schreiben.
Dann gibt es natürlich noch das Verb "sein".

psychoqueen  06.12.2016, 18:00

Es gibt auch noch das Verb wandern, da ist ein r dazwischen

Suche im Internet ‚verben ohne endung en‘ und öffne eine seite, dort werden dir alle ausnahmen angezeigt.

Als einziges fällt mir "sein" ein... ist auch ein Verb.