gibt es hunde die nass mehr/weniger stinken als andere?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran

  • was für ein Wasser den Hund nass gemacht hat (sauberes Regenwasser oder Dreckwasser aus einem Tümpel)

  • wie gepflegt sein Fell ist (ein gepflegter Hund riecht weniger als einer mit verfilztem Fell)

    -was der Hund zu fressen bekommt (je schlechter das Futter, desto intensiver der Hundegeruch)

Meine drei haben alle kurzes Fell und werden gebarft. Wenn die von Leitungs- oder Regenwasser nass werden riechen sie kaum.

TygerLylly  19.07.2011, 20:53

Danke für das Sternchen!

Monasophie17  19.07.2011, 21:00
@TygerLylly

Das wäre auch meine Antwort gewesen, DH!

Meiner riecht kaum und wird gebarft.

TygerLylly  19.07.2011, 21:15
@Monasophie17

Wenn es richtig heiß ist stelle ich die manchmal eben unter die Dusche-nur als Abkühlung, ohne Shampoo. Vllt. ist es nur mein Empfinden, aber ich finde, die riechen dann total toll :)

Brigitta270755  19.07.2011, 22:07
@TygerLylly

Nein, das kenne ich auch! Und sie riechen auch nicht alle gleich. Jeder Hund hat einen anderen Geruch, und am besten riecht meine Leithündin! Sie hat das nicht so gerne, aber ich könnte stundenlang an ihr schnüffeln..

TygerLylly  19.07.2011, 22:25
@Brigitta270755

Am Piwi-Hund schnüffel ich auch am liebsten-sie spielt im Rudel aber nur die zweite Geige. Puh, dann bin ich jetzt aber beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte völlig einen an der Klatsche ;)

Yongoli  19.07.2011, 23:06
@TygerLylly

nönö TygerLylly, mein altes mausi hat auch so gut gerochen - meistens nach heu und blumen - die meisten huskys haben nicht so starken eigengeruch- aber sie hat immer "geduftet" ich hab bei ihr gerne geschnüffelt - nein, bist nicht alleine :-)))

TygerLylly  20.07.2011, 17:47
@Liberty66

@Yongoli: Naja. Piwi riecht nicht blumig-aber die hat einen Geruch an sich, den ich einfach mag.

@ Liberty???

Yongoli  20.07.2011, 17:53
@TygerLylly

lach - naja ich geb zu - ihre pfoten haben ned "blumig" gerochen - trotzdem hab ich auch ihren pfotengeruch geliebt ggggg

TygerLylly  20.07.2011, 20:33
@Yongoli

Lilou riecht dafür ständig nach Mottenkugeln. Iwie hat sie eine enorme Anziehungskraft auf Rentner und die knuddeln die immer von oben bis unten durch ;)

Hundepfoten riechen nach Popkorn. Meine Behauptung und ein beliebtes Diskussionsthema zwischen mir und meinem Mann-er sieht das anders ;P

Yongoli  20.07.2011, 20:39
@TygerLylly

popcorn..... ggggg - kanns leider nimma nachvollziehen, hätt ich mein mausi noch, wär ich jetzt glatt riechen gegangen ggggg

mein zwergerl riecht aber ganz anders ( die pfoten) - nicht so gut.....

Es gibt eine einzige Rasse, die überhaupt nicht schlecht riecht, auch nicht nach Regen (es sei denn, du steckst den Hund in Stinkewasser) - das ist die Rasse Bichon Frisé. Ich hatte davon gehört und gelesen, wollte es aber nicht glauben - nun habe ich seit 14 Jahren einen und kann es bestätigen - es ist unglaublich, er riecht, wenn er im Regen nass geworden ist, soo gut, als hätte ich ihn shampooniert. Dabei bade ich ihn höchstens einmal im Jahr. Wir hatten früher andere Hunde - naja, geduftet haben sie wirklich manchmal nicht. Aber der Bichon ist eine echte Ausnahme. Wird dir jeder bestätigen, der mal einen hatte oder an einem nach Regen geschnuppert hat. Übrigens, am Futter liegt das nicht.

dsupper  20.07.2011, 10:36

Hallo, das stimmt so nicht ganz, denn z.B. auch Whippets (kl. englische Windhunde) riechen auch mit nassem Fell überhaupt nicht!! Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. noch einige Hunderassen gibt, die das von sich zu Recht behaupten können.

Melinrossini  21.07.2011, 12:51
@dsupper

Auch Wolfsspitze/ Keeshond stinken oder riechen gar nicht wenn sie nass sind. Das steht auch so im Rassestandard. Also kannst du nicht einfach sagen die einzige Rasse die nicht stinkt sind Bichon Frise. Oder kennst du alle Rassen so genau es sind immerhin ein paar Hundert!!!

Chevelchen  31.07.2011, 04:20
@Melinrossini

Die Fachliteratur nennt Bichon Frisé als einzige Rasse, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Nasse Wolfsspitze riechen sogar sehr. Unser früherer Nachbar hatte einen und meine Schwester und ich konnten uns immer bißchen Geld verdienen, wenn wir ihn gebadet haben, da der Besitzer sich den "Duft" nicht antun wollte.

Das kommt ganz auf die Pflege und das Fell des Hundes an ;) Aber die meisten Hunde, die nass sind, stinken.

Lg

neleUNDlando
Fragesteller

stinken ja aber soweit ich weiss riechen zb cocker spaniel mehr als wella!

Unser weißer Schneeprinz - ein Samojedenrüde - roch nicht einmal, wenn er vom Regen klatsch nass war. Das war sehr angenehm. Leider ist er nicht mehr unter uns. Er starb mit knapp 13 Jahren in unseren Armen.

Wolfsspitze riechen gar nicht wenn sie nass sind, das steht auch so im Rassestandard und stimmt auch.