Gibt es "Handbetrieb" ohne daß die Fußbodenheizung mitläuft?

2 Antworten

Das geht prinzipiell mit jeder Heizung - allerdings nicht immer mit der standardmäßig im Heizkessel integrierten Steuerung. Diese müsste nämlich mehrere Heizkreise individuell ansteuern können. Nötigenfalls muss man eine zusätzliche Steuerung installieren (so etwas haben diverse Heizungstechnik-Hersteller im Programm), die sozusagen als "Master" die einzelnen Pumpen und die Mischer für die verschiedenen Heizkreise ansteuert, während die integrierte Steuerung des Heizkessels dann als "Slave" arbeitet und sich nur um die benötigte Heizwassertemperatur kümmert. Ob der Heizkessel überhaupt laufen soll, und welcher Heizkreis überhaupt und mit welcher Wassertemperatur laufen soll, bestimmt dann die "Master"-Steuerung.

Bei mir zuhause ist das so ähnlich realisiert, auch wenn ich nur einen Heizkreis habe. Ich habe eine Solaranlage mit großem Pufferspeicher von Consolar, von Consolar ist auch die "Master"-Steuerung. Diese "Master"-Steuerung gibt der integrierten Steuerung des Heizkessels (Weishaupt) die Anforderung, wenn der Heizkessel arbeiten muss.

mausika24
Fragesteller

Danke!
Aber dann würde mich interessieren, welcher Hersteller das "im Programm" hat. (Keiner der von mir kontaktierten erwähnte so was.)

Dampfschiff  10.03.2017, 12:51
@mausika24

Ich habe jetzt mal exemplarisch bei Weishaupt nachgesehen, von denen ich meine Heizung habe. Guckst Du hier: http://www.weishaupt.de/service/fachprospekte-bedienungsanleitungen/fachprospekte/gas-brennwertsysteme

Lies mal nach im Prospekt für das Heizsystem Weishaupt Thermo Condens bis 32 kW. Für eine Steuerung mehrerer Heizkreise brauchst Du zusätzlich zum Heizkessel (mit integrierter Steuerung) ein Fernsteuermodul und ein Erweiterungsmodul für zusätzliche Heizkreise.
Ich bin kein Weishaupt-Verkäufer. Ich gehe davon aus, dass andere Heizungstechnik-Hersteller so etwas auch haben.

Es mag sein, dass nicht jeder Heizungs-Installationsbetrieb sonderlich fit in Steuerungstechnik ist. Vielleicht hast Du bei den falschen Installateuren angefragt.

mausika24
Fragesteller
@Dampfschiff

Super! Danke!

So klar haben mir die Weishaupt-Leute das nicht erzählt (2 von denen haben sich sogar widersprochen; und es ging glaube ich wieder nur via "Fachmann-Ebene").

Aber ich werde da nochmal nachhaken.

Ja!

Das geht bei allen Herstellern, da die beiden Kreisläufe jeder für sich eine Umwälzpumpe haben. Einfach Betreffende aus lassen. (mach ich immer nach Bedarf)

mausika24
Fragesteller

Dann sag mir bitte, welche Heizung Du hast! (Hersteller? Typ?)

"Bei allen ..." ist sicher falsch. - Bei meinen Hersteller- und Fachinstallateur-Kontakten hörte ich bisher immer nur "geht nicht". Von einigen Herstellern hab ich das auch schriftlich.

Und z.B. Viessmann Vitocomfort schaltet Komfort-Betrieb sogar nach 8 Stunden automatisch ab (siehe Betriebsanleitung).

Sauperle  08.03.2017, 09:16
@mausika24

Steuerung und Kessel von Fissmann (Tetramatik FR4)

Brenner Golling

mausika24
Fragesteller
@Sauperle

Gibt's wahrscheinlich heute nicht mehr.
Ich fand im Internet keine Betriebsanleitung für Tetramatik.

Tzitko7  23.12.2017, 20:51

Wär nett, wenn da noch eine Antwort käme