Gibt es gute Argumente für eine Höchst-Wahl Alter zb. 75?

13 Antworten

Man kann alle Argumente, die für ein Mindestwahlalter von 18 Jahren oder für den Ausschluss bspw. geistig Behinderter vom Wahlrecht angeführt werden, auch für ein Höchstwahlalter anführen. Ob man diese Argumente gut findet, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, meines Erachtens nicht. Warum sollte man ausgerechnet diejenigen ausschließen, die die meiste Erfahrung mit Politik haben? Die Meinung Helmut Schmidts war mit über 90 noch in jeder politischen Sendung gefragt, weil er einfach schärfer analysiert hat, als die allermeisten aktiven Politiker.

Wie du, halbkornbrot31, ja sicher weißt, haben die Eidgenossen 1971 den Frauen das Wahlrecht zugestanden. Nun überlegst du als Schweizer, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, ein halbes Jahrhundert später den Alten das Wahlrecht zu entziehen.

Das könnte wirtschaftlich gesehen von Vorteil sein. Die für unmündig erklärten Alten könnten dann raum- und geldsparend kaserniert und in wirtschaftlich angespannten Zeiten auch schon mal rasch und unauffällig entsorgt werden.

Aber ich bin zuversichtlich und werde als Alter auch weiterhin gern nach Basel fahren.

Nein, keine guten. Es gibt eher Argumente gegen ein Mindestwahlalter über 16.

Lass dir mal den Gedanken eine Minute auf der Zunge zergehen, du fragst ob man einem mündigen Teil der Bevölkerung, welcher von den politischen Entscheidungen mitbetroffen ist, das Wahlrecht entziehen sollte?