Gibt es Fische, die man essen kann und wenig Platz brauchen?

4 Antworten

Grundeln sie vermehren sich gut und sind schmackhaft und zubereitet werden sie wie Stint auch.

Die meisten Süßwasserfische sind ungiftig und dadurch im Prinzip essbar. Aber wie viel kg Fisch meinst Du denn, pro Jahr in der Pfütze heranziehen zu können? 0,1 oder 0,05 ?

Du kannst in einem kleinen Teich nur kleine Fische halten. Wenn man versucht sich von Moderlieschen zu ernähren, hat man bald genauso dünne Beine wie ein Reiher.

Teiche unter etwa 1500 Liter sind in der Regel kaum für die Fischhaltung geeignet, weil nur bei extrem steiler Ufergestaltung und wenig Grundfläche eine frostsichere Tiefe erreichbar ist. Den theoretisch möglichen Aufwand mit einer frühbeetkastenartigen Abdeckung und elektrischem Frostwächter, der als Alternative zu ausreichender Tiefe möglich wäre, treibt in der Praxis wohl kaum jemand.

Wie sollen Fische in der Pfütze auf eine anständige Größe wachsen? Hast du auch bedacht, dass es Jahre dauern kann?

eieiei2  31.07.2021, 22:19

hat er sicher nicht

Hallo

stellt sich mir nun die Frage, ob es Fische gibt, die man (auch in einer Gruppe) in einem so kleinen Becken halten kann, ohne das sie sich unwohl fühlen, sich gegenseitig fressen, verstümmeln oder verletzen.

...und sie müssen heimisch sein und den Winter überleben.

Die Antwort ist nein. Also keine üblichen Speisefische.

Übrigens würde ich ehrlich gesagt empfehlen, einen Teich der Größenordnung 500-1000 Liter nicht ganzjährig mit Fischen zu besetzen. 1000 Liter geht gerade so für Goldfische, aber dann am besten ohne Flachwasser und mit richtig guter Filterung. Sonst kühlt der Teich schnell aus und ist ein Reiherbuffet. Ohne Filter sieht man die Fische halt nicht.

Teiche in dieser Größenordnung würde ich entweder hübsch bepflanzen und den Libellen, Molchen und Fröschen überlassen, oder nur zeitweise mit Sommergästen aus dem Aquarium bestücken, zum Beispiel Schleierschwänzen, Medakas, Kardinalfischen, Rubinbarben oä.