Gibt es Firmen die 128Bit Verschlüsselung knacken können?

2 Antworten

Sind die Daten darauf denn so wichtig, daß sich das lohnen würde?

Platt machen und neu beschreiben kann man den Spaß auch ohne Passwort (oder Brechen der Verschlüsselung)!

Sonst kommt es auf den Verschlüsselungsalgorythmus usw. an. Wenn der Bekannte wusste was er da tat ist das eher nicht zu knacken.

ElamoMichi
Fragesteller

Wahrscheinlich lohnt sich das nicht.

Ich hatte die Frage eher aus Neugier gestellt.

Mich hätte es eher interessiert, gibt es so eine Firma und was würden die verlangen?

asdundab  10.02.2022, 16:21
@ElamoMichi

Geht sicherlich in die 100er, wenn du das eine Firma machen lässt. Ist aber auch gut möglich, daß die dir nur sagen können, daß das nicht zu knacken ist.

ElamoMichi
Fragesteller
@asdundab

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ein Laien-Passwort benutzt (ca. 5-10 Zeichen) hatte und wahrscheinlich kein sehr langes, ist wahrscheinlich das knacken des Passworts mit einen Alogrithmus schneller als 128bit zu entschlüsseln.

asdundab  10.02.2022, 17:00
@ElamoMichi

Okay, Wordlist Attacken kannst du dann machen, wie lange das dauert ist maßgeblich vom verwendeten Hashing-Algorythmus abhängig

ElamoMichi
Fragesteller
@asdundab

Hatte im Internet jetzt auch was von "hashcat" gelesen. Soll zumindest schneller sein, da es die GPU nutzt.

asdundab  10.02.2022, 18:45
@ElamoMichi

Ist doch egal. Wie das Tool heißt. Erstmal wichtig ist der Hashing Algorithmus, den diese Verschlüsselung verwendet, davon hängt maßgeblich ab, wieviel Rechneleistung dafür nötig ist.

ElamoMichi
Fragesteller
@asdundab

Außerdem merke ich, dass ich in den Bereich, blutiger Anfänger bin.

Da blicke ich noch nicht mal durch, warum ich md5 brauche.

asdundab  10.02.2022, 20:44
@ElamoMichi

Klar kann man das raus finden. MD5 ist halt ein Hashing Algorithmus

gibt es bestimmt , die frage ist : wieviel Bitcoins sind da auf der Festplatte verschlüsselt worden so das sich das ganze noch lohnt .

ElamoMichi
Fragesteller

Keine Bitcoins.

Ich rechne damit, dass es sich nicht wirklich lohnen wird.

Da sind wahrscheinlich nur ein paar private Daten drauf.

Ich hatte jetzt eher auch aus Neugier gefragt, weil es mich interessiert, wie viel sowas kosten würde.

TechPech1984  10.02.2022, 16:14
@ElamoMichi

finden sich genug dienstleister im internet , ruf doch mal einen an oder schreib und lass dir ein preis vorschlagen :)

ElamoMichi
Fragesteller
@TechPech1984

Hab geschaut, aber ich finde nur Seiten, die die Verschlüsselung erklären. Aber keinen Dienstleister, deswegen auch meine Frage.