Gibt es Farben die den Raum größer machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wirken kühle Farben raumvergrößernd, weil sie optisch zurücktreten. Blasse Farben, die einen hohen Weißanteil haben, reflektieren Licht, wohingegen dunkle Farben Licht eher aufsaugen. Helle Wandfarben lassen auch schmale Räume breiter wirken.

hier was dazu:

https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/welt-der-farben/13550-rtkl-kleine-raeume-mit-farben-gestalten#:~:text=Die%20richtige%20Wandfarbe,-Sind%20in%20einem&text=Grunds%C3%A4tzlich%20wirken%20k%C3%BChle%20Farben%20raumvergr%C3%B6%C3%9Fernd,auch%20schmale%20R%C3%A4ume%20breiter%20wirken.

https://www.stilartmoebel.de/zuhause-bei-sam/farbe-bekennen-und-kleine-raeume-gross-rausbringen-10-farbtipps-fuer-enge-zimmer/

OpiPaschulke  13.03.2022, 19:16

Danke für den Stern. :-)

Wir haben früher immer mit hellen Farben oder großen Spiegeln gearbeitet, macht den Raum optisch um einiges größer.

Gruß

Jörg von Prima-Basten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo lillprean.

Helle Farben lassen einen Raum immer größer wirken. Du könntest Weiß nehmen, natürlich auch alle Pastellfarben.

Wenn der Fußboden ein bisschen dunkler ist, gerade in einem kleinen Raum, wirkt der Raum dadurch auch größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung