Gibt es F1 Autos mit Automatikschaltung?

2 Antworten

Nein. Alle Teams nutzen Sequentielle Getriebe. Eine klassische Wandlerautomatik aus dem Auto macht auch technisch keinen Sinn. Eine Wandlerautomatik hält die hohen Drehzahlen eines Formel 1 Motors nicht aus. Daher findest du auch in höher drehenden Sportwagen immer entweder eine Handschaltung (ältere Modelle) oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Für den Renneinsatz macht ein Sequentielles Getriebe am meisten Sinn. Es ist leicht und kann hohe Drehzahlen aushalten, ist aber leichter in der Bauweise als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Die haben alle ein Doppelkupplungsgetriebe, welches wie eine Automatik funktionieren, aber zusätzlich über "Paddels" manuell geschaltet werden können.

Wie viele normale Autos heutzutage.