Fahrer von Autos mit Doppelkupplungs-/Automatikgetrieben, lasst Ihr immer automatisch schalten oder gibt es Situationen bei denen Ihr manuell eingreift?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre öfter mit einem Audi A6 mit Tiptronic-Getriebe. Das nutze ich dann vor allem wenn es bergab geht für Motorbremse und Bergauf, um die Schaltzyklen z.B. vor einem Berg besser im Griff zu haben. Im normalen Verkehr lasse ich dann meist die Automatik regeln, die macht das je nach Modus super :)

LG AudiFan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bestandener Führerschein (BF 17) 2022 + ADAC Fahrtraining

Ich bin sehr oft auf Geschäftsreisen wo ich jedes mal einen Mietwagen habe. Daher hab ich in den letzten Jahren sehr viele unterschiedliche Autos fahren und verglichen können.

Prinzipiell liebe ich Handschaltung, macht vor allem beim eher sportlichen fahren viel mehr Spaß. Aber wenn ich automatik habe, dann lasse ich auch die Automatik schalten. Wenn man eh kein Kupplungspedal hat, macht selber schalten ja keinen Spaß also kann ich es auch gleich ganz lassen, finde ich.

HepHello
Fragesteller

Würde ich wahrscheinlich auch so sehen

Fahre im Alltag Schalter aber in der Freizeit gut und gerne Automatik und da greife ich gerne selbst ein, da es sich um ein sportlicheres Auto handelt und es mehr Spaß macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Sehr selten, und wenn dann bei starken Steigungen/Gefällen im Anhängerbetrieb, um den Wagen zu entlasten

Warm und Kalt fahren auf Automatik

normal fahren auch auf Automatik

wenn ich mal schneller fahre dann benutze ich die Schaltpaddles am Lenkrad :)

HepHello
Fragesteller

Wandler-Automatikgetriebe oder DSG?

Mmits  12.05.2023, 23:00
@HepHello

DSG

schaltet auch weitaus schneller als die Wandlerautomatik

mein anderes Auto hat eine 7-G Wandler automatik