Gibt es evolutionäre Gründe für ADHS?

3 Antworten

Wüsste nicht das es da belegbare Fakten gäbe.

ADHS ist vererbbar, so viel steht fest. Die "positiven Eigenschaften" von ADHS existieren auch unabhängig von ADHS, daher erschließt sich mir nicht warum ADHS evolutionär ein Vorteil sein sollte.

Die Defizite in Planen, Risikoabschätzung und so weiter können eigentlich auch beim Jagen und Sammeln nicht von Vorteil sein.

Natürlich kann ADHS ein Nebeneffekt sein der durch Evolution aufgetreten ist. Offensichtlich pflanzen sich Menschen mit oder vielleicht auch trotz ADHS fort und übergeben diese Eigenschaft.

Ein Vorteil ist ADHS aber trocken gesehen in der heutigen Gesellschaft nicht. Wer sich besser fühlt eine positive Sicht auf ADHS zu haben der kann das gerne machen, ich denke selber auch das ADHS nichts schlimmes ist aber eben etwas mit dem man klar kommen muss. Und ich denke diese Theorie ist vor allem ein Versuch ADHS positiv zu framen als eine wirklich fundierte Theorie, das wäre einfach mein Eindruck.

Zumindest ist das erste mal als ich davon gehört habe ein TED Talk gewesen und die Person die ihn gehalten hat hatte meines Wissens keinen Wissenschaftlichen Hintergrund.

Immer auf der Hut sein. Anderen auf den Sack gehen damit die jagen gehen etc.

Ja, die Menschheit brauchte immer auch aktive "Macher" ohne langes Fackeln.

Für Kampf, wilde Tiere, Verteidigung, Kriegszug, neues Land besiedeln... Reisen, zu Wasser und zu Land