Gibt es eventuell Alternativen??

2 Antworten

Hallo Paula,

Es ist verständlich, dass du Bedenken hast, wenn du negative Erfahrungen während deines Freiwilligen Sozialen Jahres gemacht hast. Wenn du Bedenken bezüglich deiner zukünftigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin hast, gibt es mehrere Alternativen und Möglichkeiten, die du in Erwägung ziehen könntest:

1. Anderes Krankenhaus oder Einrichtung: Nicht alle Krankenhäuser oder medizinischen Einrichtungen haben die gleichen Arbeitsbedingungen. Es könnte sein, dass du in einem anderen Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung eine positivere Erfahrung machst.

2. Verwandte Berufe: Es gibt viele medizinische und pflegerische Berufe. Alternativen könnten z.B. sein: Medizinische Fachangestellte, Altenpflegerin, Hebamme, Ergotherapeutin oder Physiotherapeutin.

3. Beratungsgespräch: Es könnte hilfreich sein, mit einem Berufsberater oder einer Berufsberaterin zu sprechen, um Alternativen und Möglichkeiten zu besprechen, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen.

4. Praktika: Ein kurzes Praktikum in einem anderen Bereich kann dir helfen, einen besseren Einblick in alternative Berufe zu bekommen und zu entscheiden, ob sie zu dir passen.

5. Mit dem Krankenhaus sprechen: Wenn du dich dazu entscheidest, bei deiner ursprünglichen Wahl zu bleiben, könntest du mit den Verantwortlichen im Krankenhaus sprechen und deine Bedenken äußern. Sie könnten dir helfen, einen besseren Einblick in die Ausbildung zu bekommen und eventuell sogar Unterstützung anbieten.

Es ist wichtig, dass du einen Beruf wählst, bei dem du dich wohl und unterstützt fühlst. Deine mentalen und emotionalen Gesundheit sind ebenso wichtig wie deine beruflichen Ziele.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:Recherche

Steige ins Geschäft Vorteile:

  • Mehr Geld
  • Unabhängig
  • Selbstständiges lernen
  • Mehr Kontakte
  • Weniger Arbeit
  • Keine anstrengende Arbeit (kommt drauf an )

Nachteil:

  • Man ist immer gefährdet
  • Man muss taktisch vorgehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ist halt so