Feuerwehrmann anschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag ihn einfach, der freut sich bestimmt. Schaden wird dir dieser Lehrgang nicht, weil Notfallmedizin in der normalen Ausbildung sowieso zu kurz kommt.

Im 1. Lehrjahr werden übrigens die Grundlagen gelehrt. Und Grundpflege ist eine sehr wichtige Grundlage.

Das Spannende kommt ab dem 2. Lehrjahr.

DELIA2863
Fragesteller

Aber kann ich gefeuert werden? Wenn ich ihm schreibe weil er kommt noch mal um mit uns ein tag zu machen deshalb? Oder hat es keine Konsequenzen

MaxMusterman249  12.12.2023, 13:08
@DELIA2863

Wenn du nur fragst, passiert nichts. Wenn du dich für den Lehrgang einschreibst, solltest du das vorab allerdings mit deinen Ausbildern bzw. Praxisanleitern klären.

MaxMusterman249  12.12.2023, 13:15
@DELIA2863

Frag ihn doch einfach. Sag, dass dir der Lehrgang gefallen hat und du gerne noch mehr lernen würdest und wie dort der Ablauf wäre.

Frag dabei insbesondere nach den Lehrgangszeiten, um herauszufinden, ob sich das mit deinen Arbeits- und Schulzeiten überschneidet.

DELIA2863
Fragesteller
@MaxMusterman249

Wie würdest du den das formulieren so wie Hallo, danke für den Lehrgang.. oder wie genau bin da so schlecht

Leony2000  12.12.2023, 14:11

Notfallmedizin kommt im Rettungshelfer Lehrgang auch zu kurz, das sind die oberflächlichsten Grundlagen die man da lernt, ich glaube jeder Krankenpfleger kennt sich da besser mit Notfallmedizin aus.

Wenn das neben deiner Ausbildung möglich ist kannst du das machen, schaden kann es nicht, jedoch verstehe ich nicht warum. Der Rettungshelfer Lehrgang ist sehr oberflächlich und vermittelt nur die Grundlagen der Notfallmedizin, ich denke jeder Krankenpfleger nach der Ausbildung versteht mehr von Notfallmedizin. Wenn dich das Thema so interessiert kannst du ja vielleicht nach deiner Ausbildung nochmal was in die Richtung machen.

Ich denke es wäre für dich sinnvoller dich einfach ehrenamtlich zu engagieren z.B. in einer Bereitschaft im Katastrophenschutz, da lernst du auch die notfallmedizinischen Grundlagen und kannst diese im Einsatz anwenden. Die Option einer freiwilligen Feuerwehr beizutreten gibt es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
DELIA2863
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Das ist aber leider bei uns nicht so... die schule meinte das ist nicht relevant für die ausbildung.. aber danke ich werde mich informieren ❤️

Leony2000  12.12.2023, 14:59
@DELIA2863

Ja, wirklich relevant ist es nicht, aber da ein Krankenpfleger mehr von Medizin versteht, weiß man automatisch auch mehr von Notfallmedizin. Wie gesagt, ein Engagement im Katastrophenschutz kann ich dir nur empfehlen.