Gibt es etwas positives an Deutschland?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja klar gibt es wie in jedem anderen Land Missstände oder gesellschaftliche Probleme!

Allerdings ist das meckern auf hohem Niveau! Deutschland ist bei weitem nicht das schlimmste Land auf dieser Welt!

Wir leben hier im absoluten Überfluss, sprich keiner muss hier verhungern, die Regale im Supermarkt sind prall gefüllt, wir haben eins der besten Gesundheitssysteme der Welt, auch als Arbeitsloser wirst du nicht gleich in die Obdachlosigkeit gedrungen da wir ein sehr stabiles Sozialsystem haben.

Es gibt genügend Arbeit und vor allem kostenlose Bildungsangebote, in vielen Teilen der Welt kostet eine Ausbildung an einer Universität ein halbes vermögen!

Darüber hinaus leben wir in einem Land wo Demokratie und das Wohlergehen der Menschen einen ganz hohen Stellenwert hat. Wir haben hier eine Meinungsfreiheit, man muss hier nicht mit seinem Leben oder seiner Freiheit fürchten wenn man Politiker kritisiert oder über sie eine Meinung vertretet die der Meinung vom Mainstream abschweift.

Zu guter letzt leben wir im Frieden und müssen nicht darum fürchten das während wir schlafen eine Rakete unser Schlafzimmer treffen könnte oder wir von Explosionen geweckt werden.

In vielen Teilen der Erde ist das alles leider keine Selbstverständlichkeit!

Mir fällt nur negatives ein: Schlechte Armee, kleines Land, Nichtsgönner, überall dreckig, dumme Regierung. Gibt es etwas positives an Deutschland, oder übertreibe ich einfach?

Warum sieht der Fragesteller nur wenig Positives? Wie begründet er das?

1) schlechte Armee -> Dass die Bundeswehr eine solche sei, hält der Realität nicht stand. Die Bundeswehr hat bisher durchaus bewiesen, dass sie mit den vorhandenen Ressourcen gut zu arbeiten versteht. Problematisch ist nicht die Bundeswehr, sondern ihre Ausrüstung bzw. die Beschaffung dieser.

2) kleines Land -> Wie man es nimmt. Wenn man Deutschland zu Fuß durchwandert, dauert es geraume Zeit, bis man von Norden zum Süden, vom Westen zum Osten - oder jeweils umgekehrt - gelaufen ist. Selbst mit einem PKW dauert es viele Stunden. Und mit der Bahn ... lassen wir das. 🙄 Tatsache ist, dass Deutschlands Geographie nichts erkennbar Negatives aufweist. Zudem sind in der EU die Grenzen offen!

3) überall dreckig -> Diese Behauptung ist polemisch, sonst nichts. Nun mag dieses Fehlurteil mutmaßlich dadurch begründet sein, dass der Fragesteller in fragwürdigen sozialen Verhältnissen lebt und über diesen engen Erfahrungskreis hinaus von Deutschland überhaupt nichts kennt und weiß.

4) dumme Regierung -> Gewiss ist die gegenwärtige Regierung kritikwürdig und sicherlich eine der schlechtesten in der Geschichte der Bundesrepublik. Freilich ist Deutschland eine Demokratie, mit der Folge, dass sich Regierungen in regelmäßigen Wahlen dem Urteil des Volkes stellen müssen, das dann entscheidet, ob die Regierung bleibt oder ausgewechselt wird. Kurz: eine schlechte Regierung ist zeitlich befristet und durch eine bessere ersetzbar! Und die Geschichte der Bundesrepublik belegt, dass es nur wenige wirklich schlechte Regierungen gab!

Der Fragesteller bezieht sich für sein negatives Urteil über Deutschland auf Punkte, die wenigstens zur Hälfte unsinnig sind. Vermutlich hat er noch nie etwas von Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat gehört, kennt nur wenige seiner Mitbürger, weiß Frieden und materielles Auskommen nicht zu schätzen, kann zudem mit den umfassenden Freiheiten, die ihm gewährt sind, wenig bis nichts anzufangen. Politische Urteilsfähigkeit ist ihm offensichtlich nicht gegeben. Insofern wirkt sein in Frageform gegossenes Fehlurteil wie provokative Propaganda! Und eine solche ist wohl auch beabsichtigt, wenn man die Kommentare des Fragestellers unter Beiträgen von antwortenden Nutzern betrachtet:

Genau das will ich hier Diktatur - ... trotzdem bin ich einfach ein Fan von der Diktatur. Natürlich nicht so krass wie in Nordkorea, aber es ist einfach besser - Naja es bestimmt nur der Herrscher des Landes wo es langgeht, und alle müssen ihm gehorchen. In einer Demokratie kann jeder das machen was er will, also auch mal jemanden umbringen ist alles ok - Aber in Diktaturen wird besser auf das Verhalten der Bürger geschaut - (Eine gute Diktatur sei) China, obwohl ich finde, dass das keine Diktatur ist

Einzelheiten brauchen nicht weiter kommentiert zu werden. Der Fragesteller nutzt seine Fragestellung lediglich dafür aus, um für Diktaturen Propaganda zu machen und gegen unsere freiheitlich-rechtsstaatliche Demokratie zu hetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Du "übertreibst" nicht nur ein bisschen. Es ist doch kein Zufall, dass so viele Menschen unter Lebensgefahr herkommen, nur um hier leben zu wollen? Und es ist auch kein Zufall, dass immer mehr Menschen bei uns ihren Traumurlaub suchen und finden.

Selbst wenn man nichts "tun" möchte, lebt man in Deutschland besser als in den meisten anderen Länderm. Aber rumjammern ist natürlich viel einfacher als den Ar*** aus dem Sofa zu wuchten.

Ja, Du übertreibst - aber deutlich! Nicht ohne Grund fliehen so viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland...

Mir fällt nur negatives ein: Schlechte Armee, kleines Land, Nichtsgönner, überall dreckig, dumme Regierung.

All das entspricht Deiner persönlichen Wahrnehmung... ist aber fernab der Realität.

Nur mal so ein paar Beispiele:

  • es muss in Deutschland niemand auf der Straße leben oder hungern... die es doch tun, die wollen das entweder oder es kommen Gründe wie Sucht o.ä. hinzu
  • in Deutschland bekommt jeder Mensch medizinische Hilfe - unabhängig davon, ob er Geld hat oder nicht
  • das Rettungssystem (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz) ist eines der besten der Welt und viele Länder der Erde versuchen, dieses zu kopieren
  • wir haben eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur
  • es gibt nahezu nichts, was man in unseren Supermärkten nicht bekommt

In anderen Ländern dieser Erde verhungern Kinder und sterben Menschen, weil es entweder keine medizinische Versorgung gibt oder sie das Geld für eine Behandlung nicht aufbringen können - in Deutschland jammert man, weil die Lieblingsmarmelade im Laden um die Ecke kurzzeitig ausverkauft ist oder das per Internet im Onlineshop bestellte Kleid mit einem Tag Verzögerung eintrifft.

Wir jammern in Deutschland schon auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

Na, vielleicht solltest du dir mal andere Länder anschauen, bevor du dir über Deutschland das Maul zerreißt.

Deutschland hat eine sehr gute soziale Hängematte, ein gutes Gesundheitssystem, es gibt Arbeit genug, die Regale der Supermärkte und der Drogerien sind gefüllt es ist Frieden.

Vor allem aber ist Deutschland ein freies Land, welches keine Bewohner zwingt, hier zu bleiben.

Dir steht es also frei, in jedes Land auszuwandern, welches dir besser passt.