Gibt es etwas gegen Schnarchen?

4 Antworten

Nähe einen Tennisball in den Rücken deines Schlafanzugs. Wenn du dich auf den Rücken drehen willst, hindert dich der Ball daran.

Warst du damit mal beim Arzt? Scharchen kann generell ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Wenn sonst alels gut ist, hat er abersicherlich auch noch ein paar Tipps für dich.

TimBaumi
Fragesteller

Ich werde mal damit zum Arzt gehen, danke.

Es gehört auf jeden Fall mal abgeklärt, Scharchen kann auch als ungewünschte Nebenwirkung Apnoe haben, also Atemaussetzer, mit denen nicht zu spaßen ist. Was auf alle Fälle helfen kann, ist eine sog. "Protrusionsschiene", d.h. wie eine Art "Aufbissschiene", die verhindert, daß dein Unterkiefer im Schlafzustand nach hinten rutscht und somit die Atemwege verengt und das Schnarchen erzeugt. Beispielsweise dieser hier, der auch justierbar ist. Vergiss andere, wo sich der Unterkiefer nicht einstellen läßt.

https://www.amazon.de/Premium-Anti-Schnarchschiene-SomnoFit-Top-Snorestoppers-Anti-Schnarch-Ringen/dp/B06XPJRS7L/ref=as_li_ss_tl?dchild=1&keywords=Protrusionsschiene&qid=1623679160&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFLOEVMRlExRkZPQjYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA5ODExMDIyNUM4VlRKNVdCNEY1JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMjc5OTMxNkIxNUQwU0xYUlIyJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==&linkCode=ll1&tag=nix24.net-21&linkId=0bcbbacbdf766fe4e0f6bfe5b095553c&language=de_DE

Du kannst auch den Scharchtest so probieren, indem Du Dich auf den Rücken legst und langsam deinen Unterkiefer nach hinten ziehst. Ergibt das Schnarchgeräusche ab irgendeinem Punkt? Wenn ja, dann kann eine Scharchschiene helfen. Ist dies ggfls. auch attestiert, kannst Du Dir evtl. sogar eine eigene Schiene beim Kieferorthopäden machen lassen. Auf jeden Fall empfehle ich Dir, aus eigener Erfahrung, mal eine Untersuchung in einem Schlaflabor. Keine Angst, Du musst da nicht zwingend übernachten sondern bekommst in der Regel ein kleines Gerät mit, welches deine Sauerstoffsättigung, den Geräuschpegel und ggfls. auch die Atemaussetzer dokumentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hatte ich auch bei meiner letzten Studienfahrt in der Uni.
Ich habe mir ein Nasenspray gekauft und Abends vor dem Schlafen benutzt, damit ich 100%ig gut durch die Nase atmen konnte und nicht durch den Mund. Keine Ahnung ob das funktioniert hat, aber es hat sich niemand beschwert oder gelästert. Hat wohl zumindest ausreichend funktioniert...