Gibt es einen Unterschied zwischen Mager- und Speisequark?

3 Antworten

Der Prozentsatz gibt den jeweiligen Fettanteil bezogen auf die Trockenmasse (Abkürzung: i. Tr.) an:

Doppelrahmstufe: 65 bis 85 % Rahmstufe: 50 % Vollfettstufe: 45 % Fettstufe: 40 % Dreiviertelfettstufe: 30 % Halbfettstufe: 20 % Viertelfettstufe: 10 % Magerstufe: unter 10 %

Quark besteht zu ca. 80 % aus Wasser. 100 g Quark mit 50 % Fett i. Tr. enthalten daher lediglich 10 g Fett

Ich nehme für alles den Quark mit 40% Fett (i.Tr.). Vielleicht kommt es aber auch auf das Rezept an. Vielleicht gelingt deine Nachspeise mit Vollfettquark nicht, weil die Hilfsstoffe in der Packung nicht auf den höheren Fettgehalt abgestimmt sind.

Aber Probieren kannst du es ja mal. Im schlimmsten Fall flockt etwas aus und das ganze sieht nicht mehr so appetitlich aus. Verdorben oder ungenießbar ist es dadurch sicher nicht.

Nur Fettgehalt ist anders denke ich mal