Gibt es einen Unterschied zwischen dem Orginal und der neuen Ausgabe von A.H. "Mein Kampf"?

6 Antworten

Die kommentierte Version ist kommentiert, ansonsten (hoffe ich doch mal) dürfte es im reinen Orginaltext keine Änderungen geben. Kann natürlich sein, dass es verschiedene Auflagen mit veränderten Textfassungen gibt, aber darauf dürfte dann am ehesten die kommentierte Fassung gehen.

Übrigens: Gib mal den Buchtitel zusammen mit ".pdf" bei google ein, dann hast Du das Orginal auch kostenlos... (und mittlerweile ja sogar legal)

martinzuhause  26.05.2016, 13:30

die "kommentierte" ausgabe weicht doch schon erheblich von einem original ab.

oelbart  26.05.2016, 13:32
@martinzuhause

Soll das heißen, die haben den Urtext verändert und den veränderten Text dann kommentiert?

Saturnknight  27.05.2016, 21:46
@martinzuhause

die "kommentierte" ausgabe weicht doch schon erheblich von einem original ab.

Nein, tut sie nicht. Hast du beide Versionen gelesen, oder wie kommst du auf diesen Irrglauben?

Der wichtigste Unterschied zwischen dem Original und der Neuauflage dürften die (nach meiner Überzeugung zu) vielen Kommentierungen sein. Habe in der Bibliothek kurz in die Neuauflage gesehen. Eine uralte Ausgabe des Originals habe ich 2008 in der Bibliothek angelesen. Lese aus Deinem Posting, dass Dein Geldbeutel eher schmal ist. Veruch es doch auch mal in der Bibliothek. Musst keine Angst haben, dass man Dich schief ansieht. Es ist keine Untat, sich über die Tragödie 33 - 45 zu informieren.

Wie war das nochmal ,die neuen Bücher haben fast nichts mit dem Orginal zu tun außer ein paar zitate.
Geh in ein

Antiquariat und lies dort das orginal ,kann man auch ausleihen.

oelbart  26.05.2016, 13:34

Wirklich? Ich dachte, es ist der gesamte Text, nur halt mit noch mehr Kommentaren...

Evileul  26.05.2016, 13:40
@oelbart

Ich wollte das Buch aus privaten interesse lesen und mir wurde von mehreren Personen abgeraten ,da angeblich nichtmal die hälfte drin steht wie im orginal.
Ich habs also nur gehört 100% weiß ich es nicht. Hab danach auch nicht weiter gesucht da mir die orginale zu teuer waren und ich kein
Antiquariat in nähe hab.

Hier mal 2 Links zum kompletten Text.

https://deutschermensch.wordpress.com/2015/07/09/originalfassung-mein-kampf-von-adolf-hitler-online-pdf/

https://archive.org/stream/Mein-Kampf2/HitlerAdolf-MeinKampf-Band1Und2855.Auflage1943818S._djvu.txt

Allerdings laß dir gesagt sein: der Text ist sehr verworren und dementsprechend anstrengend zu lesen. Wenn du es dazu noch am Computer liest ... viele Leute bekommen nach einiger Zeit Probleme mit den Augen, wenn sie am Computer lesen.

Hallo! Mit Aussage von Wilhelm Landig wurde ihm einmal die 1. Auflage gezeigt, die er vorher noch nicht kannte. Demnach weichen schon die Folgeauflagen von der 1. Auflage ab.