Gibt es einen Unterschied zwischen Combien ça coûte und Combien ça coûte le?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur ça coûte combien ? Was kostet das?

bzw.

Combien ça coûte ?

Combien ça coute ? [fam.] Wieviel kostet es?

bzw.

Ça fait combien ? - Wie viel macht das?

------------------------------------------------

Combien ça coûte le ? gibt es nicht!

ymarc  19.10.2023, 16:48

Alors merci bien pour l'étoile !

Man würde vermutlich weder das eine noch das andere sagen. Bei der ersten Version Deiner Frage würde man eher die ersten beiden Wörter vertauschen: „Ça coûte combien?“ Und bei der zweiten, wenn überhaupt, ein „est-ce que“ hinzufügen (und dafür unbedingt das überflüssige "le" am Ende weglassen), also: „Combien est-ce que cela coûte?“

Aber die gängigste Version, die spontan wohl am häufigsten verwendet werden würde, ist wohl nur ganz einfach: „C’est combien?“ (= wörtlich: „Wieviel ist das?“ oder auch, z. B. wenn man an der Kasse steht, und die Summe nirgends angezeigt sieht: „Ça / Cela fait combien?“ (= wörtlich: „Wieviel macht das?“)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

ToastToastbrot
Fragesteller

Achso okay danke dir ich dachte das eine hieß wie viel kostet es und das andere wie viel kostet das! Aber okay bin kein experte aber ich erweitere gerne mein Wissen hatte nur ein bisschen französisch von meiner oma gelernt! Danke dir