Gibt es einen Unterschied zwischen „beschränkt“ und „eingeschränkt“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschränkt ist etwas ggf. aufgrund "natürlicher" Gegebenheiten. Eingeschränkt ist etwas eher aufgrund des Wirkens bzw. Handelns von Personen und betont mehr den Umstand, dass es vor diesen Aktionen NICHT eingeschränkt war bzw. nicht zwangsläufig sein muss.

Ich würde so sagen.

Wenn etwas beschränkt ist, so hat es eine Grenze. Es ist von sicher heraus eingegrenzt.

Wenn etwas eingeschränkt ist, so kommen die Schranken von außen.

Auf Personen bezogen: Er ist in seinem Tun beschränkt, so kommt die Einschränkung von ihm selbst. Vielleicht weil der Wille oder die Intelligenz fehlt.

Er ist in seinem Tun eingeschränkt, so kommt die Einschränkung von außen. So steht im beispielsweise eine andere Person im Weg.

Manche sind etwas geistig beschränkt, anderen wird das Bankkonto eingeschränkt.

Fiel mir spontan ein, gibt aber bestimmt bessere Erklärungen:)

Beschränkt: Es ist einfach so.

Eingeschränkt: Es wurde so bestimmt.

Die Anzahl Besucher ist auf zehn beschränkt.

Der Autoverkehr wurde eingeschränkt um die Luftqualität zu verbessern.