Gibt es einen übersichts Plan für weichen märklin ho?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz einfache Lösung wäre ein gezeichneter Gleisplan, bei dem die Weichen, Entkuppler und Signale mit Nummern bezeichnet sind. Dann brauchst du nur noch deine Stellpulte mit den entsprechenden Nummern versehen.

Ansonsten wird dir ein Gleisbildstellpult bei der Märklin-CS3 gleich mitgeliefert.

Hier ein altes Stellpult von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Hobby, Eisenbahn)

halllooouu
Fragesteller

Danke😃

Schnarchix  25.12.2017, 11:43
@halllooouu

Noch ein Nachtrag:

Es gab auch mal Gleisbild-Symbole von Zeuke zum Ausschneiden. Damit sieht die Skizze dann etwas professioneller aus. Ein Muster findest du hier (etwas nach unten blättern):

https://www.ebay.de/itm/TT-Zeuke-Gleisplaene-1-120-original-DDR-Modelleisenbahn-/192000170020

Früher hatte Märklin unter der Nummer 7034 bzw. 7195 Aufsteller mit Nummern, die direkt auf der Anlage plaziert wurden. Das sah aber nicht so wahnsinnig toll aus. ;-)

Eine weitere Alternative wäre, bei Ebay ein altes Conrad-Stellpult zu kafen und für deine Zwecke umzubauen. Dann solltest du nur sicherstellen, dass in dem Stellpult genug Material für deine Anlage vorhanden ist.

Schnarchix  26.12.2017, 11:09
@Schnarchix

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ich habe noch eine kleine Idee, die ich früher schon einmal umgesetzt hatte:

Ich habe mir früher einmal die einzelnen Zeuke-Bilder als Anregung genommen und sie mit Paint pixelweise nachgestaltet. Diese Bilder habe ich dann zu meinem Gesamtgleisplan zusammengefügt (kopieren und einfügen) und auf einem DIN A4-Blatt ausgedruckt. Das sah ganz gut aus.

Hallo,

fertige Gleischaltpulte für die ganze Anlage gibt es nicht fertig sondern nur im Eigenbau wie hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=9qRtHA2nz8M

Fertige Weichenschaltpulte für mehrere Weichen mit Rückmeldekontakten gibt es aber auch:

https://www.smdv.de/categories/2284_26_187/Modelleisenbahn-Anlagenbau/Elektrik-Elektronik/Schaltpulte.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer