Werden Weichen automatisch oder nur manuell gestellt?

4 Antworten

Es gibt eine solche Automatik heutzutage auf vielen Stellwerken, nennt sich "Zuglenkung" bzw. "Selbststellbetrieb". Über einen Transponder am Zug erkennt die Anlage die Zugnummer und stellt dem Zug automatisch die richtige Fahrstraße ein.

Aber auch bevor es so etwas gab, musste ein Fahrdienstleiter die Weichen schon lange nicht mehr einzeln stellen. Bei einem Gleisbildstellwerk (auch: Relaisstellwerk), welches mit automatischem Weichenlauf ausgestattet ist (alle, außer die frühesten Formen), drückt ein Fahrdienstleiter nur noch gleichzeitig zwei Knöpfe (Start- und Zielsignal), um eine Fahrstraße vom Start- zum Zielsignal zu stellen. Alle benötigten Weichen laufen dann automatisch in die richtige Stellung und das Signal schaltet dann selbsttätig auf Fahrt.

Bei den elektronischen Stellwerken sowieso. Aber auch heute noch gibt es ein paar mechanische und elektromechanische Stellwerke sowie ältere Gleisbildstellwerke, bei denen man die Weichen noch einzeln stellen muss.

Ergänzung: Der Lokführer selbst kann Weichen normalerweise nicht selbst umstellen. Eventuell noch bei manchen Straßenbahnen, aber nicht bei der "großen" Eisenbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Bei der Bahn gibt es fernbediente Weichen, die in aller Regel vom Fahrdienstleiter oder Wärter aus dem Stellwerk gestellt werden. Dabei können in modernen elektronischen Stellwerken gleich ganze Fahrstraßen mit einem Tastendruck, oder beim ESTW mit einem Mausklick, gestellt werden.

Aber es gibt auch noch ortsgestellte Weichen, die entweder klassisch mit Muskelkraft oder per Knopfdruck (durch den Lokführer) elektrisch gestellt werden.

Bei Straßenbahnen gibt es schon länger durch den Fahrzeugführer gestellte Weichen. Früher wurde das über den Fahrstom gemacht. Heute übermitteln Bordrechner die Kursnummer und anhand dieser werden die Weichen gestellt, sobald die Bahn einen Kontakt überfährt.

Paejexa  17.06.2023, 13:30

Ich gebe dir 8/10 Punkten für deine Antwort

Noch eine Ergänzung zum Lokführer: Bei der Ausfahrt aus einem Bereich mit elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW) stellen sich die Weichen bei Annäherung einer Rangierfahrt durch einen Gleiskontakt von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo in der Schweiz schon seit 40 Jahren so in den grossen Knoten: Die Zugnummern stellen die Fahrstrassen selber, also die Weichen und Signale.

Vorbild bzw. Große Bahn (1:1) » Stellwerkkontraste (stummiforum.de)

Heute ist das Schweizweit umgesetzt.

Jeder Zug stellt sich den Fahrweg selber und automatisch. Der Mitarbeiter in der Betriebszentrale kommt nur im Störfall zum Einsatz:

Betriebszentrale Ost - Im Ernstfall ziehen sie bunte Westen an (limmattalerzeitung.ch)