Gibt es einen Trick, daß sich eine Schleppleine nicht hoffnungslos verheddert?

8 Antworten

20m? Ich bin schon mit 10m überfordert. Wir haben eine Biothane Schleppleine, die verknoten sich so gut wie nie. Sind zwar teurer aber es lohnt sich.

Schleppleinen hält Man eigentlich gar nicht fest, sondern lässt sie einfach auf dem Boden schleifen. Falls der Hund nicht kommen sollte, tritt Man drauf und holt sich seinen Hund wieder.

Also ich würde mir an deiner Stelle eine 10m Schleppleine aus Biothane o.ä. holen. Hunde, die sich am Menschen orientieren, entfernen sich nicht einmal so weit wie deine Schleppleine lang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Tonimama
Fragesteller

Ich brauche diese Leine wirklich nur zum Testen. Er hört super.....außer ein anderer Hund taucht auf, da rast er begeistert drauf zu und ahnt nicht, ob er ihm wohlgesonnen ist. Ist dieser andere Hund an der Leine, weil er eben etwas "kompliziert" ist, habe ich die Popokarte, weil es Randale gibt, die im Endeffekt ICH schuld bin. Ich möchte nur wissen, ob er in JEDEM Fall kommt, wenn ich rufe.

Naja, ich werds probieren!

Danke!

deswegen heist das Teil Schleppleine, die schleift dem Hund hinterher, ein Geschirr ist da Pflicht KEIN HALSBAND. Wenn die Fellnase wieder herankommt, kannst die ohne zug Stück für Stück aufwickeln.

Die haben keine Schlaufe oder Haken am Ende. http://dogs-magazin.de/erziehung/ausbilden/hilfsmittel-hundetraining-mit-der-schleppleine/

Tonimama
Fragesteller

Er hat sowieso immer ein Geschirr um, Halsband besitze ich gar keins. Er hat keinen Jagdtrieb (ich weiß, sehr ungewöhnlich für einen Dackel) und würde nicht einfach weglaufen. Ich möchte nur ausprobieren, ob er auch im Fall der Fälle (andere Hunde, Kinder (!!!!)) auf Abruf SOFORT kommt.

Deinen Link werde ich mir morgen genau ansehen.

Danke!

Kauf dir eine 5-10 Meter Schleppleine aus Biothane oder eine dicke breite nylonleine mit Gummibeschichtung. Je länger die Leine ist desto schwieriger ist der Umgang damit. Gerade wenn man noch nicht viel mit Schleppleinen gearbeitet hat sollte diese nicht zu lang sein.
Hund ein Geschirr anlegen und die Leine locker halten oder im Idealfall auf dem Boden schleifen lassen.
Die Leine sollte mindestens 1 cm breit sein eher 1,5-2 cm. Wenn deine Leine ein dünnes Band ist dann ist es auch kein Wunder das diese sich überall einwickelt und es kann leider schnell zu Verletzungen führen wenn man nicht aufpasst.

lagerl  17.03.2018, 07:24

biothane Leine würde ich auch empfehlen. Aber mit der Breite der Leine hätte ich bedenken. Einem Dackel eine 1,5 cm dicke Schleppleine zu verpassen finde ich schon übertrieben.

Besserwisserin3  17.03.2018, 13:18

Naja ich hab die Erfahrung gemacht je dünner die Leine desto eher vetüddelt sich das. Ich hab einen 5-6 Kilo Hund eine ca 1,5 cm breite 5 Meter Leine. Er hat da keine Probleme mit. Aber jeder Hund ist da anders das muss man einfach mal ausprobieren und am besten verschiedene keinen ausprobieren.

Hallo,

die Leine muss nicht unbedingt am Boden kringeln, auf leichte "Spannung" (sollte trotzdem hängen).

Wenn dein Hund kommt, dann kannst du sie ja auffahren. Ansonsten gibt es da eigentlich keine Probleme oder größere Verletzungsgefahren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Was um Himmels Willen willst du mit einer 20 m langen Leine? Mein Hund darf sich gar nicht so weit von mir entfernen. Spätestens bei 10 m ist Schluss mit lustig.

Mal ganz abgesehen von dem Kabelsalat - Wie willst du denn im Notfall zeitnah auf deinen Hund einwirken können, wenn er 20 m weit entfernt ist? Bis du dahin gerannt bist, hat der längst getan was er nicht tun soll.

Auf einem Spaziergang hat sich der Hund an dir zu orientieren. Wenn es sich für ihn lohnt, in deiner Nähe zu bleiben, wird er sich auch nicht so weit von dir entfernen. Das klappt natürlich nicht, wenn du nur schöde hinter dem Hund "herdackelst" (wo das grad so schön passt :-)

Ich würde dir wirklich empfehlen, eher einen 10-Meter-Radius zu etablieren. Das ist praktischer und sicherer für alle beteiligten.

So, nun zur Handhabung: Die Schleppleine schleift für gewöhnlich hinter dem Hund her. Du behälst nur das Ende in der Hand. So verknotet sich da auch nichts. Wenn du den Hund zu dir heranholen willst, rollst du die Leine quasi auf der Hand Stück für Stück auf, wie ein Lasso. Das hältst du dann auch so fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Tonimama
Fragesteller

Technik habe ich kapiert!

Danke!