ist eine schleppleine verboten

7 Antworten

So eine Leine nehme ich seit 10 Jahren für unseren Hund in Feld und Wald. Gerade wenn Brut und Setzzeit mit Leinenpflicht ist, wird das zur angenehmen Alternative. Natürlich solltest Du den Hund damit auf dem Weg behalten, dass ist Voraussetzung für den Gebrauch dieser Leine. Verboten ist sie definitiv nicht !!

Grundsätzlich lt. Länderverordnung nicht, allerdings können wir dir nicht beantworten, was deine Gemeindeverordnung ggf. enthält!

Rechtlich gesehen ist ein Hund an der Schleppleine (länger als 2 Meter )als UNANGELEINT zu betrachten ......... (gilt auch für die FLEXI-LEINEN)

in der regel haben sehr viele städte ein schleppleinenverbot für den innenstadtbereich ausgesprochen.

außerorts sind sie aber erlaubt. mußt halt nur verkehrssicherheit gewährleisten, sonst kann es teuer werden.

Bitterkraut  07.02.2015, 19:47

Welche Städte z.B? Bei uns gibts nicht mal einen Leinenzwang, von wenigen Bereichen in der Stadt abgesehen.

So eine Schleppleine hatte ich auch immer im Feld mit - zum Üben. Ist nicht verboten.