Gibt es einen Trick damit diese blöde "Maurermörtel" beim Spachteln von größeren Flächen an Wänden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären. Wir haben schon viel selbst verputzt (ich meine jetz Wände, is klar)dennoch lasse ich mich gern von einem Fachmann verbessern.

  1. empfiehlt es sich einen Tag vorm eigentlichen verputzen eine dünne Mörtelschlempe anzurühren und diese auf die rohe Wand aufzubringen. Ich sag jetz mal, einfach wild drannwerfen sieht am Ende so aus als wenn kleine Kinder Schlamm an die Wand geschmissen hätten. Wie gesagt das ganze eine Tag stehen lassen. Hintergrund der Aktion: Die Hafteigenschaften des eigentlichen Putzes werden dadurch um ein vielfaches verbessert.
  2. Wenn man Fertigmörtel verwendet sollte beim zusammenmischen trotzdem das Wasser nach und nach zugegeben werden und das Zeug nach Gefühl gemischt werden. (und nicht wie nach Anleitung alles in eine Topf, wasser abmessen und rühren, das wird oft Mißt) Es sollte eine cremige Mischung rauskommen. Wenn du das Gemisch auf die Kelle nimmst und zurück in den Kübel platschen läßt sollte die Pampe leicht zäh von der Kelle rutschen dann is gut. (Wenn es wie dickes Wasser von der Kelle platscht is es zu dünn und wenn es von der Kelle krümelt zu dick bzw. zu trocken)
  3. Wenn es dir was nützt bzw. du so was noch nie gemacht hast arbeite in Etappen. Oder verwende als Hilfsmittel Putzleisten.
  4. Die Masse mit der Kelle aus dem Handgelenk an die Wand werfen, im zweiten Schritt ziehst du den Mörtel mit einem geraden Brett oder einer Kartätsche ab, dann siehst du auch wo noch Putz fehlt, da kannst du noch mal was drannwerfen
  5. Wenn du es plan abgezogen hast mußt du warten bis der Mörtel angezogen hat. Das kannst du prüfen indem du deinen Zeigefinger vorsichtig in den Mörtel drückst. Das is ne Gefühlssache. Wenn du merkst das sich der Mörtel nicht mehr so leicht eindrücken läßt kannst du anfangen mit verreiben. Da meistens der Putz unterschiedlich anzieht kann es sein das du Stellen dabei hast die schon mehr angezogen sind als andere. Für diesen Fall solltest du einen Eimer Wasser mit einem großen Pinsel, besser einer Malerbürste bereit halten um solche Stellen nachzufeuchten um sie auch gescheit verreiben zu können.

Zum Werkzeug muß ich hoffe mal nichts weiter sagen ich geh mal davon aus das du weist was du alles dazu brauchst.

So ne Wand verputzen is eigentlich eine Wissenschaft für sich und schwierig für einen Laien wie mich das zu erklären aber ich hoffe du findest in meinem gekritzel den ein oder anderen nützlichen Hinweis der dich im Endeffekt vieleicht doch deinem gewünschten Ziel etwas näher bringt. Allerdings wenn es alles nix bringt such dir nen Maurer. Der (er)spart dir im Idealfall viel Zeit und Nerven und vieleicht auch Geld.

In diesem Sinne Gutes Gelingen

Gruß docimod

Treborlrak
Fragesteller

Vielen Dank für deinen langen und gut verständlichen Rat. Werde ihn beim nächsten Mauerangriff der bald kommt für mich abrufen und ausprobieren :-) THX

DIE MASSE MUSS ZUERST NOCH RUHEN...STEHT DOCH WOHL AUF DER VERPACKUNG...GEHE NOCHMAL IN DEN BAUMARKT UND LASSE DICH BERATEN !!! :-)

nimm ein bisschen weniger wasser. Nicht so, dass er klumpig wird. Mörtel hält in der regel nie wenn mans wie auf der packungsbeilage geschrieben mischt ;) Einfach ein wenig weniger wasser, dann pappt der besser.

Oder sollte das nicht helfen, dann vielleicht mal einen anderen ausprobieren!