Gibt es einen Senf, Ketchup, Mayo oder überhaupt irgendwelche Saucen ohne Alkohol?

20 Antworten

In den allermeisten Essigsorten sind pro Esslöffel Essig maximal 0,03gr Alkohol enthalten. Das ist kaum mit einem chemischen Messgerät nachzuweisen, geschweige denn von einem menschlichen Körper.

Sehr geehrte Schreiber und Leser,

ich habe hier die ganze Seite gelesen, mich darüber masslos über diejenigen aufgeregt, die meinten über allem blöd daher reden zu können. Ich bin kein trockener Alkoholiker, sondern Epileptiker, der mir den Alkohol, gleich welcher Art verbietet. Auch bei geringster Menge, wie z.B Ketchup, Senf, oder Majo reagiere ich mit einem Anfall. Und nein, das ist kein Hirngespinst, das ist einfach so. Und da braucht keiner irgendein Bla Bla bringen. Auch ich suche nach Senf, Ketchup oder Majo ohne Branntweinessig, denn ich möchte mir mein Leben kulinarisch so normal gestalten wie jeder andere auch, weil ich der Meinung bin, dass ich dazu ein Recht habe. Danke für den geneigten Leser, der diesen Beitrag nicht über den Kamm schert und sich denken kann, dass dies keine Lapalie ist.

http://www.zwergenwiese.de/deu/prod_senf.html Unter 'Zutatenliste' siehst du, welche Sorten ohne Branntweinessig hergestellt werden.

Es gibt von Zwergenwiese den "Senf fein" in einem kleinen, fassartigen Glas. Dieser Senf ist ohne Brandweinessig und mit Apfelessig hergestellt.

Weiter viel Erfolg beim vermeiden von verstecktem Alkohol.

Senf enthält Essig, aber in diesem Essig ist kein Alkohol mehr. Senf kann der trockene Alkoholiker unbesorgt essen. Bei Lebensmitteln muss der Alkoholanteil bei mehr als 0,5 & Vol % ausgezeichnet sein. Bei Lebensmitteln mit geringerem Anteil muss der Alkoholiker nach Gefühl entscheiden. Dann bei so geringen Mengen macht nicht der Alkohol rückfällig, sondern es geht aus dem Denken hervor. Man kann gut als trockener Alkoholiker leben, wenn man die Grundregeln von AA beachtet.