gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gibt es einen senf, ketchup, mayo oder überhaupt irgendwelche saucen ohne alkohol?

gefragt von ineducableineducable am 25.01.2009 um 21:38 Uhr

Jemand aus meiner verwandschaft ist seit 1 monat trockener alkoholiker.. es regt ihn total auf dass in jeder sauce alkohol drin ist! und auch in senf undsoo. gibt es irgendeine sauce in der kein alkohol drin ist? also kein branntweinessig etc.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.063 alkohol x 6.594

Lursa
beantwortet von Lursa am 25. Januar 2009 21:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbstgemachte ;-)

sunrayrider
beantwortet von sunrayrider am 25. Januar 2009 21:39
2x

so lange er die saucen nicht literweise trinkt besteht da überhaubt kein problem ....

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:41

falsch! er hat gerade erst entzug gemacht so bald er nur eine pommes mit ketchup ist fängt er zum zittern an! sonst würd ich ja nicht fragen..

Kommentar von Dfbaf3dfcdb53b6fe2ea019a12f1d070smallsunrayrider am 25. Januar 2009 21:43

blödsinn das er anfängt zu zittern wenn er eine pommes mit ketchup ist , ich kenne ihn zwar nicht aber er hat warscheinlich wieder angefangen heimlich zu saufen ....

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:45

ich glaube ich kenn mich da besser aus leute! ich bin immer dabei! heimlich angefangen zu saufen geht gar nicht, da er noch sehr jung ist und bei seiner mutter wohnt und keine chance hat an alkohol zu gelangen! wenn ihr euch nicht auskennt dann redet nicht! es ist wirklich so..

Kommentar von KatjaS am 25. Januar 2009 21:47

Quatsch, so ein Blödsinn

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:49

ach komm.. wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten! sorry aber bei sowas tick ich aus!

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:49

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten!

Kommentar von Saarland60 am 25. Januar 2009 21:45

Vom Ketchup fängt der mit Sicherheit nicht an zu zittern. Das ist blanke Einbildung.

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:47

wenn ers weiß nicht! als er aus der klinik draussn war, waren wir 5 tage später beim mci er hat nicht gewusst dass in ketchup dieser essig drin ist und hat die halbe tube gegessen mit pommes und hat dann sofort zum zittern angefangen und hat dann auf die schachtel geschaut und hat es gesehen..glaubt mir doch! lest doch im internet selber und informiert euch bevor ihr sowas schreibt

Kommentar von KatjaS am 25. Januar 2009 21:49

Link bitte

Kommentar von KatjaS am 25. Januar 2009 21:43

so einen Schmarren habe ich schon lange nicht merh gehört, an der Bude ist halt kalt

Kommentar von 7fc7bdb9c55a307b1988ac39b0c3a011smallKuschelwuschel am 29. Januar 2009 17:28

Hey Leute, die Ihr da behauptet, daß wäre Quatsch. Seit Ihr trockene Alkoholiker? Wenn nicht dann behaltet doch Eure Meinung für Euch. Die interessiert wirklich keinen der damit zu tun hat. Auch ich verzichte seit Jahren auf Mayo & Co, weil ich davon Entzugserscheinungen bekomme. Bin seit fast 4 Jahren trocken und saufe nicht heimlich.

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 30. Januar 2009 22:05

Danke jetzt glaubt mir vll mal jmd! kann ja sein dass es nich bei jedem so ist, aber es kann sein!

fishhus
beantwortet von fishhus am 26. Januar 2009 07:45
1x

Also ich finde das der trockene Alkoholiker noch nicht gefestigt ist und daher diese Dinge vom Körper abgelehnt werden.Bin in der Sucht Beratung tätig und würde sagen das Mayo,Senf und Ketchup ohne Bedenken verzehrt werden können, da die Spuren von Alkohol so gering sind das der Körper dies nicht wahrnimmt.Vorsicht ist jedoch beim Verzehr von Salaten die mit Branntweinessig hergestellt werden geboten und auch von Speisen die mit Wein abgelöscht werden soll man die Finger lassen.

truckdriver
beantwortet von truckdriver am 25. Januar 2009 22:31
1x

Hallo, weiss zwar nicht wo dran es bei deinem bekannten liegt .Ich bin selbst trockener alkohliker und war in einer Klinik.Selbst in der Suchtklinik hatten wir mayo,ketchup und sogar senf.Es kann meiner meinung nicht an den sachen liegen sondern daran dass der Körper noch nicht bereit ist die trockenheit anzu erkennen.Trotzdem wünsche ich deinem bekannten alles gute das er es weiter schafft ohne den Alk zu leben.

Franticek
beantwortet von Franticek am 25. Januar 2009 21:48
1x

Essig ist immer Essig. Und der Essig wird auf unterschiedliche Weise hergestellt. Essig ist kein Alkohol, er wird nur immer aus Alkohol hergestellt. Und Branntweinessig wird eben aus Branntwein gemacht. Obstessig kommt z.B. aus Obstschnaps, Weinessig aus Wein usw .... Aber wie geschrieben, Alkohol ist nur der Grundstoff, der für die Herstellung benötigt wird, drin ist kein Alkohol.

Selbst in anderen Saucen, in die zu Beginn etwas Wein reinkommt. Dort verdunstet der Alkohol ganz schnell, in der Sauce verbleiben nur bestimmte Aromen.

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:51

die ärzte in der klinik(die werdens wissen) haben gesagt er darf sowas nicht essen, es spürt zwar erst nicht der körper sondern ein bestimmter punkt im gehirn und dass kann sogar soweit gehen dass er rückfällig wird

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 25. Januar 2009 23:04

Ich weiß von einem Fall, wo Weingummi wegen dem Wein verboten wurde, obwohl das mit Wein recht wenig zu tun hat und natürlich alles nur keinen Alkohol enthält. Insofern nehme ich dir das sogar ab, daß ein Arzt so etwas gesagt hat.

Smash
beantwortet von Smash am 25. Januar 2009 21:45
1x

Senf enthält Essig, aber in diesem Essig ist kein Alkohol mehr. Senf kann der trockene Alkoholiker unbesorgt essen. Bei Lebensmitteln muss der Alkoholanteil bei mehr als 0,5 & Vol % ausgezeichnet sein. Bei Lebensmitteln mit geringerem Anteil muss der Alkoholiker nach Gefühl entscheiden. Dann bei so geringen Mengen macht nicht der Alkohol rückfällig, sondern es geht aus dem Denken hervor. Man kann gut als trockener Alkoholiker leben, wenn man die Grundregeln von AA beachtet.

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 25. Januar 2009 21:43
1x

Das gibt es sicherlich! Nur..man muß sich die Inhaltsstoffe eben jedesmal durchlesen. Dann kann man noch ins Reformhaus gehen... Diabetikersachen sind ohne Alkohol...und ansonsten arbeitet man mit Tütensoßen und wie schon erwähnt macht sich selbst welche!!!

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 25. Januar 2009 22:21

Achtung - AUCH in Diabetiker Sachen KANN Alkohol drin sein!

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 25. Januar 2009 21:41
1x

Versuche die Saucen selber zu machen. Dann weiß man was drin ist.

anonym
beantwortet von KatjaS am 25. Januar 2009 21:39
1x

Essig ist Alkohol?

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:40

essig nicht, nur branntweinessig!

Kommentar von Saarland60 am 25. Januar 2009 21:42

Auch Branntweinessig ist immer noch Essig :-))

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 25. Januar 2009 21:41

Jetzt weiß ich endlich, warum ich immer stockbesoffen bin, wenn ich Sauerbraten gegessen habe! ;-)

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 21:44

hört sich vllt. lustiger an als es ist!

Felony
beantwortet von Felony am 23. Juni 2009 11:26
0x

Danke an kornel und Paragraph1 für die Kommentare - mir ist eben genauso die Hutschnur hochgegangen. Hier sucht jemand Hilfe im Forum und bekommt unqualifizierte und beleidigende Kommentare um die Ohren gehauen. So etwas geht einfach nicht! Selbstverständlich enthält Essig Restalkohol. Ich habe eine Histamin-Intoleranz und darf daher eine Menge Lebensmittel nicht zu mir nehmen - Alkohol ist ebenfalls eine Substanz, die mir verboten ist. Das wirkt sich aus wie eine Lebensmittelvergiftung. Dazu reichen Spuren im Mikrogramm-Bereich - wirklich kein Spaß. Essig und essighaltige Soßen/Würzmischungen sind für mich aus diesem Grund tabu.

Nun aber zu meinem Lösungsvorschlag: Man kommt kaum daran vorbei, die Soßen selbst herzustellen. Nur dann kann man sicher sein, zu wissen, was drin ist. Es gibt für Senf, Mayo, Ketchup haufenweise Rezepte im Internet - wie heißt es so schön: "GIDF - Google ist dein Freund". Einfach in den Rezepten den Essig durch Cranberrysaft ersetzen. Der ist so rabensauer, dass man ihn pur fast nicht trinken kann. Damit mache ich seit einem halben Jahr meine Salatsoßen. Cranberrysaft wird im gut sortierten Einzelhandel zu vernünftigen Preisen angeboten (Edeka z. B.). Man muss nicht das z. T. extrem teure Angebot aus dem Reformhaus wählen. Und wer dann - wie ich - auch noch keine Tomaten essen darf, nimmt fürs Ketchup einfach Paprikasoße aus dem Glas (auch bei Edeka). Achtung: Nicht Paprika-Mark, das enthält Tomatenmark.

anonym
beantwortet von Paragraph1 am 9. Juni 2009 17:54
0x

Sehr geehrte Schreiber und Leser,

ich habe hier die ganze Seite gelesen, mich darüber masslos über diejenigen aufgeregt, die meinten über allem blöd daher reden zu können. Ich bin kein trockener Alkoholiker, sondern Epileptiker, der mir den Alkohol, gleich welcher Art verbietet. Auch bei geringster Menge, wie z.B Ketchup, Senf, oder Majo reagiere ich mit einem Anfall. Und nein, das ist kein Hirngespinst, das ist einfach so. Und da braucht keiner irgendein Bla Bla bringen. Auch ich suche nach Senf, Ketchup oder Majo ohne Branntweinessig, denn ich möchte mir mein Leben kulinarisch so normal gestalten wie jeder andere auch, weil ich der Meinung bin, dass ich dazu ein Recht habe. Danke für den geneigten Leser, der diesen Beitrag nicht über den Kamm schert und sich denken kann, dass dies keine Lapalie ist.

anonym
beantwortet von kornel am 20. Februar 2009 01:23
0x

also ich kann zwar zum thema nix sagen aber zum anstand!!! finde es beschissen wie die ersten raktionen auf die frage waren!!!wirklich zurückgeblieben!!!!!!!

abibremer
beantwortet von abibremer am 5. Februar 2009 12:48
0x

essig enthält keinen alkohol!

Kuschelwuschel
beantwortet von Kuschelwuschel am 29. Januar 2009 17:36
0x

Hallo,

habe selber schon mal gegoogelt nach Ketchup ohne Branntweinessig. Das einzige was mir angezeigt wurde, war Ketchup ohne Zucker :-(

Habe schon alles durchgesucht (bin selber betroffen), aber selbst in Kinderketchup ist Branntweinessig. Mich ärgert das sehr, denn ich wollte aufhören zu saufen und nicht aufhören zu leben.

Pommes oder Würstchen ohne alles sind doch fad, aber immer noch besser als die Entzugserscheinungen die ich sonst bekomme.

Werde mich aber weiter umhören und wenn ich was finde gebe ich Dir Bescheid. Wäre nett, wenn Du das auch tätest, falls Du zuerst fündig wirst. Habe nämlich auch das Problem, daß ich Entzugserscheinungen bekomme und ich bin schon fast 4 Jahre trocken.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 25. Januar 2009 21:44
0x

In den allermeisten Essigsorten sind pro Esslöffel Essig maximal 0,03gr Alkohol enthalten. Das ist kaum mit einem chemischen Messgerät nachzuweisen, geschweige denn von einem menschlichen Körper.

anousha
beantwortet von anousha am 25. Januar 2009 21:43
0x

http://www.zwergenwiese.de/deu/prod_senf.html Unter 'Zutatenliste' siehst du, welche Sorten ohne Branntweinessig hergestellt werden.

Rocca
beantwortet von Rocca am 25. Januar 2009 21:41
0x

Saucen selber machen, auserdem Maio wird aus Eiern,Oel und Essig gemacht.

anonym
beantwortet von KatjaS am 25. Januar 2009 21:39
0x

alle

fnmama
beantwortet von fnmama am 25. Januar 2009 21:39
0x

kinderketchup vllt?

Kommentar von 7fc7bdb9c55a307b1988ac39b0c3a011smallKuschelwuschel am 29. Januar 2009 17:31

Ist leider auch Branntweinessig drin

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.