Gibt es einen ort auf der Welt wo es immer hell ist?

6 Antworten

Der Äquator bekommt genau soviel Tageslicht ab, wie alle anderen Teile der Erde. Nur sind Tages- und Nachtzeiten unterschiedlich verteilt.

An den Polen der Extremfall: Es ist ein halbes Jahr lang Nacht und ein halbes Jahr lang geht die Sone nicht unter. Sie bewegt sich zwar von Osten über Süden (bzw. am Südpol über Norden) nach Westen, geht aber im Norden nicht unter, sondern schrabt am Horizont entlang um gleich wieder auf- bzw. höher zu steigen.

Am Äquator hingegen sind Tag und Nacht gleichmäßig verteilt: Es ist immer genau 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel.

Kleiner Zusatz: Dort ist auch nicht immer Sommer, d.h. die Sonne steht nicht immer im Zenit (direkt senkrecht über dem Äquator). Das ist nur am 21.3 (Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche) und am 23.9 (Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche) so. An den Tagen dazwischen wandert die Sonne scheinbar Richtung Norden, wo sie am 21.6. (Sommersonnenwende) am Wendekreis des Krebses (ca. 26° NB, z.B. im Süden Ägyptens) im Zenit steht, dann wieder nach Süden über den Äuquator. Am 21.12. (Wintersonnenwende) steht die Sonne am Wendekreis des Steinbocks (ca. 26° SB, mitten durch Australien) im Zenit.

nein, nur ein paar zonen nördlich bzw. südlich der polarkreise, da ist es bis zu eienem halben jahr hell

Nein, gibt es nicht! Am Äquator sindf dioe tage aber am längsten!

JoGerman  05.01.2009, 08:16

Stimmt nicht.
Dort sind die Tage immer 12 Stunden lang und die Nächte auch.
Wir haben hier aber bis zu 16 Stunden Tag (Sommeranfang) und rund 8 Stunden Tag (Winteranfang, kürzester Tag)